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Warp
Neuzeit Instruments Warp
Synthesizerstimme der nächsten Generation mit einer innovativen Engine für additive Wavetable-Synthese
Warp verwendet eine neuartige Hybrid-Engine, die das Beste aus additiver und Wavetable-Synthese kombiniert. Mit dem integrierten Editor können Sie spielerisch Ihre eigenen Frequenzspektren wie auf einer Leinwand in die bunte XY-Klangpalette zeichnen. Warp ist ein funktionsreiches Kraftpaket, mit dem Sie alle Arten von Sounds erzeugen können, von glasigem Clean bis zu knackigem Crunch. Dank der ausdrucksstarken Makro-Tonregler sind extreme Morphs mit einem einzigen Dreh am Poti möglich.
In der Mitte des Bedienfelds von Warp befindet sich eine farbige XY-LED-Matrix, die den Klangbereich darstellt, aus dem Warp seine Klänge bezieht. Dieser XY-Klangbereich besteht aus 32x16 Frequenzspektren. Jede der vier Stimmen von Warp kann sich frei und unabhängig in diesem XY-Raum bewegen. Dabei werden stets die umgebenden Frequenzspektren verwendet, um eine Wavetable auf der Basis von 512 Sinuswellen in Echtzeit mittels additiver Synthese zu berechnen. Durch Veränderung der Position sind abgefahrene Wavetable-Sounds möglich, die mit vier Stimmen und acht Oszillatoren spielbar und in zwei Richtungen navigierbar sind. Ein intuitiver integrierter Editor erlaubt das spielerische Modellieren eigener Frequenzspektren.
Mit den SPEC-Effekten von Warp kann das Frequenzspektrum in Echtzeit gefiltert und verformt werden, bevor eine Wavetable berechnet wird. Die Wavetable kann dann mit WARP-Effekten wie Wavefolder, PWM Bend, Overdrive und Redux modifiziert werden. Die resultierenden Wavetable dienen als Quelle für zwei Oszillatoren pro Stimme, die verstimmt und auch zueinander synchronisiert werden können. Auf jede Stimme folgt ein 12/24dB/Oktave Hoch- und Tiefpassfilter.
Warp bietet einen integrierten Editor, mit dem Sie spielerisch Ihre eigenen Frequenzspektren zeichnen und verändern können. Der XY-Klangbereich wird als Leinwand gesehen, auf der Sie Ihre eigenen Frequenzspitzen zeichnen können. Als Werkzeuge stehen verschiedene Zeichenalgorithmen zur Verfügung, um einzelne oder eine Gruppe von Obertönen musikalisch sinnvoll zu bearbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, Frequenzspektren aus Audiosamples von der SD-Karte abzuleiten oder ganze Wavetable-Audiodateien in den XY-Klangbereich zu legen. Ebenso kann der XY-Klangbereich als Wavetable-Audiodatei beliebiger Länge und Bittiefe auf die SD-Karte exportiert werden, sodass Warp auch als intuitiver Wavetable-Generator für andere Synthesizer verwendet werden kann.
Ebenfalls an Bord sind zwei interne ADSR-Hüllkurven und zwei LFOs, die über eine Modulationsmatrix auf eine Vielzahl von internen Zielen geroutet werden können. Um die Übersicht zu behalten, sind alle Modulationen farblich kodiert und werden zusätzlich durch pulsierende LEDs in der Modulationsmatrix-Ansicht visualisiert.
Die mechanische Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Rückseite des Moduls und des Expanders sind geschlossen. Audio wird mit 24 Bit und 48 kHz ausgegeben, intern wird mit 32 Bit und Oversampling gearbeitet. An Bord befindet sich eine Präzisions-Spannungsreferenz, mit der sich Warp und WarpEx auf Knopfdruck selbst kalibrieren können.
- 4 Voices à 2 Oszillatoren mit einer hybriden Additiv-Wavetable-Synth-Engine
- Große Drehregler fungieren als Makro-Regler für die zugrundeliegenden Parameter und ermöglichen ausdrucksstarke Hands-On-Spielbarkeit
- Polyphon mit Expander, monophon als Standalone-Einheit
- Verwendbar als vollständige Synthesizerstimme oder als Oszillatormodu
- Additive Synthese mit 512 Sinuswellen pro Oszillator = 4096 Sinuswellen insgesamt
- XY-Klangraum als eine Sammlung von 32x16 Frequenzspektren
- Jede Stimme durchläuft unabhängig den XY-Klangraum und nutzt die zugrunde liegenden Spektren, um eine
- Wavetable in Echtzeit zu synthetisieren
- Spektral-FX werden auf das Spektrum angewendet, bevor eine Wavetable erzeugt wird
- Wavetable-FX werden angewendet, sobald die Wavetable erzeugt ist, z.B. Wavefolder, PWM-Bend, Redux, Overdrive
- Zwei Post-Filter pro Stimme: 12/24dB Tiefpass und Hochpass mit Resonanzkontrolle
- Unabhängige Oszillator-Einstellungen pro Stimme, z.B. Lautstärke, Tonhöhe, Stereo-Pan, Detune, Sync, X/Y-Position
- Integrierte Modulation durch 2x ADSR, 2x LFO mit vielen Wellenformen
- Modulationsmatrix-Ansicht, um alles, was passiert, auf einmal zu sehen
- Integrierter Editor zum spielerischen Zeichnen von eigenen Frequenzspektren
- Algorithmen zum musikalisch sinnvollen Zeichnen von Obertönen
- Generierung von Frequenzspektren aus Audiograins von Audiodateien auf der SD-Karte
- Import und Export von Wavetables als Audiodateien von oder für andere Synthesizer
- Speichern und Abrufen von Presets
- Stereo-Ausgang, 24 Bit Audio-Ausgang, 32 Bit intern
- V/Oct- und VCA-Eingänge arbeiten im Audiobereich für AM/FM-Modulation
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