589,- €*
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
TLM 102 ni
Neumann TLM102 nickel
Mit dem TLM 102 wird Neumann-Qualität auch für kleinste Studios erschwinglich. Wie seine teureren Brüder verbindet das TLM 102 Spitzentechnik mit einem wunderbar ausgewogenen Sound für seidige Vocals, brillante Gitarren und druckvolle Drums. Seine feste Nierencharakteristik und der integrierte Pop-Schirm machen es kinderleicht in der Handhabung.
- Kompaktes Mikrofon mit echter Neumann-Großmembrankapsel
- Gleichmäßige Nierencharakteristik
- Extrem pegelfeste übertragerlose Schaltung
- Sehr niedriges Eigenrauschen
- Leichte Höhenanhebung für seidigen Klang
- Integrierter Popschirm
Weitere Artikelnummern: | 008626 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Der perfekte Einstieg
Das TLM 102 ist das preisgünstigste Großmembran-Kondensatormikrofon von Neumann. Nichtsdestoweniger ist es ein echtes Neumann-Mikrofon, bei dessen Entwicklung auf jedes Detail geachtet wurde. Und natürlich wird auch das TLM 102 in Deutschland gefertigt. Äußerlich mag es etwas kleiner sein als teurere Modelle, doch bei der Klangqualität wurden keinerlei Kompromisse eingegangen. Auch der Look strahlt diese Wertigkeit aus: Zwischen dem klassisch abgeschrägten Mikrofonkorb und der berühmten Neumann-Raute setzt ein glänzender Chromring einen optischen Akzent.
Smarter Look – smartes Engineering
So hochwertig wie das TLM 102 aussieht, klingt es auch! Die neuentwickelte Großmembran-Kondensatorkapsel besitzt alle Qualitäten, die Neumann-Mikrofone weltweit zur ersten Wahl gemacht haben: klarer, fokussierter Klang mit ausgezeichneter Definition. Aufgrund seiner bemerkenswerten Linearität über die gesamten Mittenfrequenzen, erfasst es den Charakter jeder Stimme und jedes Instruments mit hoher Authentizität, während eine moderate Höhenanhebung bei 10 kHz für seidige Höhen sorgt. Das TLM 102 hat einen klaren, dennoch sonoren Bass, der sich über den bestens kontrollierbaren Nahbesprechungseffekt weiter anreichern lässt. Eine Freude für jeden Sänger!
Auch in technischer Hinsicht weiß das TLM 102 zu begeistern. Sein Eigenrauschen von nur 12 dB-A liegt weit unter dem Raumgeräusch, selbst in sehr leisen Umgebungen. Gleichzeitig kann das TLM 102 extreme Schalldruckpegel von bis zu 144 dB verzerrungsfrei verarbeiten. Wie alle Mikrofone der TLM-Serie arbeitet das TLM 102 mit einer hochentwickelten elektronisch symmetrierten Ausgangsstufe, die für einen sehr direkten Sound ohne Übertragungsverluste sorgt und selbst bei höchsten Pegeln einen druckvollen Bass garantiert.
Großer Sound für kleine Studios
Sein enormer Dynamikumfang von 132 dB und die bemerkenswert gleichmäßige Nierencharakteristik machen das TLM 102 extrem einfach in der Handhabung. Somit eignet es sich besonders für Home- und Projektstudios sowie für anspruchsvolle Live-Anwendungen. Mit seinem unverfälschten Klang und seiner hohen Impulstreue ist das TLM 102 eine ausgezeichnete Wahl für Sänger und Sängerinnen, aber auch für eine große Palette an Instrumenten, wie akustische und elektrische Gitarre, E-Bass und Kontrabass, Schlagzeug, Percussion, Blechbläser, Saxofon uvm. Das TLM 102 ist extrem vielseitig!
- Kompaktes Mikrofon mit echter Neumann-Großmembrankapsel
- Gleichmäßige Nierencharakteristik
- Extrem pegelfeste übertragerlose Schaltung
- Sehr niedriges Eigenrauschen
- Leichte Höhenanhebung für seidigen Klang
- Integrierter Popschirm
Über Neumann
Seit Jahrzehnten gilt Neumann weltweit als der maßgebende und führende Hersteller von Studiomikrofonen.
DER URSPRUNG ALLER STUDIO-MIKROFONE
Zahlreiche Produkte aus der Firmengeschichte sind zu Meilensteinen der professionellen Audiotechnik geworden. Nicht zufällig stellen Tonstudios bei der Auflistung ihres Equipments Neumann-Mikrofone fast immer ganz nach vorne – gelten sie doch als anerkanntes Zeichen für eine hochprofessionelle Arbeitsweise.
Grundlage für den jahrzehntelangen Erfolg ist ein kompromisslos qualitätsorientiertes Denken sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Fertigung der Produkte. Sollte dann doch einmal der seltene Fall eintreten, dass ein Service erforderlich ist, so repariert Neumann Berlin alle Mikrofone, die nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden, weitestgehend mit Originalersatzteilen. Ein Serviceversprechen, das seinesgleichen sucht.
ALLERHÖCHSTE KLANGQUALITÄT
All dies gibt dem Kunden die Sicherheit, ein Produkt von allerhöchster Klangqualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit zu erwerben, eine Investition, die meist mehrere Tontechnikergenerationen überlebt. Neumann-Mikrofone sind sicherlich nicht billig, aber Profis wissen aus ihrer tagtäglichen Erfahrung, dass sie ihren Preis wert sind. Und auch viele Besitzer eines Homerecording-Studios möchten einmal „ein echtes Neumann“ ihr Eigen zu nennen.
Neben zahllosen Toningenieuren, die Neumann-Mikrofone bei ihren Studioproduktionen verwenden, gehören weltbekannte Musiker zu den Anwendern. Egal welcher Geschmack, welcher Stil oder welche Epoche, am einfachsten wäre es, eine Liste der eigenen Lieblingsmusiker aufzustellen, um die Suche nach Nutzern der Highend-Produkte aus Berlin zu beginnen.
EIN UNTERNEHMEN MIT LANGER TRADITION
Das im Jahre 1928 in Berlin gegründete Unternehmen beschäftigte sich jedoch lange Zeit nicht nur mit Mikrofonen. Parallel entwickelte der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbare Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus.
Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios bzw. Theater- und Konzerthäuser. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein wichtiger Teil der Sennheiser-Firmengruppe.
QUALITÄT UND PRÄZISION
Die Fertigung unter Reinstraumbedingungen, die höchsten internationalen Ansprüchen genügen, befindet sich seit einigen Jahren in der Wedemark bei Hannover. Trotz aller Fortschritte bei Maschinen und Fertigungstechnologien bleibt bei hochwertigen Mikrofonen bis heute viel Handarbeit, von der die Qualität dieser Wandler und ein Name wie Neumann entscheidend abhängt.
Um den hohen Ansprüchen der Studiotechnik gerecht zu werden, werden die Mikrofone während des gesamten Fertigungsprozesses unterschiedlichsten Prüfverfahren unterworfen. Allein die Kapseln durchlaufen vor der Endmontage bis zu 50 verschiedene Tests.