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T7V
Adam T7V
Der T7V verfügt über einen 7″-Tieftöner, der eine Basswiedergabe bis zu 39 Hz ermöglicht, während die Membran des U-ART Hochtöners einen unverfälschten und erweiterten Hochtonbereich von bis zu 25 kHz bietet. Der U-ART Hochtöner ist mit einem Präzisions-Waveguide versehen, der die gleiche exzellente Abstrahlcharakteristik aufweist wie der High-Frequency-Propagation-Waveguide (HPS), der in den Studio-Monitoren der S-Serie verwendet wird. Die sehr gleichmäßige Wiedergabe der hohen Frequenzen durch den Waveguide sorgt für einen unglaublich breiten Sweetspot, der einem das Verharren in einer starren Position während der Arbeit erspart.
Die metallene Rückwand des T7V beherbergt die Bassreflexöffnung sowie zahlreiche Bedienelemente und analoge Anschlüsse. Der U-ART Hochtöner wird mit einem 20 W-Verstärker versorgt, während ein 50 W-Verstärker den Tieftöner antreibt. Dieses Kraftpaket im schlanken Gehäuse liefert einen beeindruckenden maximalen Schalldruckpegel von 110 dB SPL pro Paar.
Durch den breiten Frequenzgang, den großen Dynamikbereich, die exzellente Transienten-Wiedergabe, den breiten Sweetspot und die geringe Grundfläche eignet sich der T7V hervorragend für den Einsatz in kleinen Regieräumen für Musikproduktion, Video-Postproduktion und Rundfunk – eine interessante Option für die beschränkten Budgets, mit denen viele Einrichtungen arbeiten müssen.
Der ADAM Sub8 Subwoofer ist die perfekte Ergänzung zum T7V, um die Möglichkeiten des Monitorings im Tieftonbereich zu erweitern.
- U-ART 1,9” Accelerated Ribbon Tweeter mit HPS-Waveguide
- 7“ Tieftöner (Polypropylen) und Bassreflex-Port auf der Rückseite
- Summierte Verstärkerleistung Dauer: 70 W
- Frequenzgang: 39 Hz - 25 kHz
- Maximaler Peak Schalldruck pro Paar in 1 m: ≥110 dB
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Die T-Serie
Auf einen Blick
Die T-Serie von ADAM Audio bietet professionelle 2-Wege-Studiomonitore mit einer beeindruckend hohen Leistung zum erschwinglichen Preis. Die T-Serie besteht aus drei Modellen: Der T5V, der T7V und der neue T8V (jeweils bestückt mit einem 5″, 7″ bzw. 8″ Tieftöner).
In allen Modellen kommt der gleiche, von ADAM Audio entwickelte U-ART Hochtöner zum Einsatz. Außerdem verfügen die Lautsprecher über eine abgeschrägte Gehäuseform, eine rückwärts abstrahlende Bassreflexöffnung, DSP-gesteuerte Frequenzweichen und Equalizer sowie analoge Anschlussmöglichkeiten (XLR/Cinch). Der T10S Subwoofer von ADAM Audio stellt für kleinere Studio-Monitore, wie dem T5V und T7V, eine ideale Ergänzung des Wiedergabebereichs dar.
Die Performance der Monitore sollte auf Grund ihrer kompakten Abmessungen nicht unterschätzt werden: Der Hochtonbereich reicht bei den Monitoren der T-Serie bis 25 kHz. Die 4:1 Geschwindigkeitstransformation des U-ART Hochtöners in Verbindung mit dem hohen Dynamikbereich der neuen Class-D-Verstärker ergeben beeindruckende Pegelspitzen. Durch den breiten Frequenzgang, den großen Dynamikbereich, die exzellente Transienten-Wiedergabe, den breiten Sweetspot und die geringe Grundfläche eignen sich diese Studio-Monitore hervorragend für den Einsatz in kleinen Regieräumen für Musikproduktion, Video-Postproduktion und Rundfunk. Die Monitore der T-Serie stellen eine hervorragende Option für Anwender dar, die mit beschränkten Budgets arbeiten müssen.
Verwendete Technologien
Innovationen im Bereich der Lautsprechertechnik haben dazu geführt, dass Toningenieure auf der ganzen Welt Monitore von ADAM Audio als ihr bevorzugtes Werkzeug verwenden.
U-ART™ Hochtöner
Der neue U-ART 1,9″ Hochtöner kommt in den Modellen der T-Serie zum Einsatz. Die Membran des U-ART Hochtöners, die aus einer Hightech-Polyimid-Folie besteht, bietet einen unverfälschten und erweiterten Hochtonbereich von bis zu 25 kHz, wie er in Monitoren dieser Preisklasse so gut wie nie zuvor zu finden war und stellt eine bahnbrechende Lösung für hochauflösende Aufnahmen und Mixes mit kleinem Budget dar.
Der U-ART Hochtöner ist mit einem Präzisions-Waveguide versehen, der die gleiche exzellente Abstrahlcharakteristik aufweist wie der High Frequency Propagation (HPS)-Waveguide, der in den Studio-Monitoren der S-Serie von ADAM Audio verwendet wird. Die sehr gleichmäßige Wiedergabe der hohen Frequenzen durch den Waveguide sorgt für einen unglaublich breiten Sweetspot, der einem das Verharren in einer starren Position während der Arbeit erspart.
HPS™ Waveguide
Der HPS™-Waveguide (HPS = High-Frequency Propagation System) wurde ursprünglich für die S-ART Hochtöner der S-Serie mithilfe der modernsten computergestützten Modellierungsverfahren bei ADAM Audio konzipiert. Er verleiht den Lautsprechern ein homogenes Abstrahlverhalten, breit in der Horizontalen, aber stark fokussiert in der Vertikalen. Dies minimiert potentiell störende Reflexionen von horizontalen Flächen der Studioeinrichtung (z. B. Mischpulten) und sorgt für eine gleichförmige Abbildung und einen kontrollierten und stabilen Sweet Spot auch bei hohen Ausgangspegeln.
Der U-ART Hochtöner aus der T-Serie ist mit einem Präzisions-Waveguide versehen, der die gleiche exzellente Abstrahlcharakteristik aufweist wie der HPS-Waveguide, der in den Studio-Monitoren der S-Serie von ADAM Audio verwendet wird.
Schalt- (PWM-) Verstärker und Schaltnetzteile
In den letzten Jahren hat die Verstärkertechnik einen ähnlich großen Entwicklungssprung erfahren wie bei der Umstellung von Röhren- auf Transistortechnik vor ca. 40 Jahren. Zwar sind es nach wie vor Halbleiterschaltungen, welche die Verstärkung bewirken, aber Art und Weise der Signalverstärkung sind heute radikal anders.
Pulsbreitenmodulation
PWM, die so genannte ‚Pulse Width Modulation’ oder ‚Pulsbreitenmodulation’, manchmal auch als ‚Class D’ oder ‚Digitale’ bezeichnet, konvertiert das Eingangssignal in aneinander gereihte Rechtecke gleicher Höhe. Die Breite (englisch: width) variiert im Verhältnis zur Signalstärke, also dessen Amplitude, und repräsentiert so das Musiksignal. Eine solche Signalform lässt sich viel einfacher verstärken, da die Transistoren nicht mehr moduliert werden, sondern nur noch als Ein- und Ausschalter fungieren.
Im Prinzip könnte sogar ein rein mechanischer Schalter diese Arbeit verrichten, Leistungstransistoren sind aber nach wie vor die bessere Wahl für diese Aufgabe, weshalb PWM-Verstärker den bisher dominierenden ‚Class AB‘ genannten Verstärkern immer noch sehr ähnlich sehen. Es sind allerdings keine Bits und Bytes im Spiel, die Bezeichnung digitaler Verstärker ist insofern irreführend.
PWM in Studiomonitoren
Dieses Prinzip ist schon seit vielen Jahrzehnten bekannt, aber erst durch neuere Halbleiter und einige ingeniöse Ideen haben PWM-Verstärker in die absolute Spitzenklasse Einzug erhalten. ADAM nutzt PWM sowohl für die Verstärkung als auch für die Stromversorgung, daher haben die Verstärker stabilisierte Versorgungsspannungen und keinen Transformator. So ergeben sich die besten Voraussetzungen für Studio Monitore mit überlegenen Klangeigenschaften.
Wirkungsgrad und Verlässlichkeit
Der Hauptvorteil von PWM-Verstärkern ist ihr fast idealer Wirkungsgrad von über 90 %. Daher muss nur etwa ein Fünftel der Wärme bisheriger Verstärker abgeführt werden, was die PWM-Verstärker besonders langlebig und verlässlich werden lässt.
Über Adam Audio
ADAM Audio wurde im März 1999 in Berlin gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Lautsprechern speziell für die professionelle Audiotechnik.
Grundlage und Anlass für die Gründung war der neu-entwickelte X-ART Hochtöner, der auf dem in den 1960er Jahren entstandenen Air Motion Transformer von Oskar Heil basiert. Die Idee, Schall nicht mit einer kolbenförmig arbeitenden Membran zu erzeugen, wie es in praktisch allen technischen Varianten der Lautsprechertechnik geschieht, sondern eine lamellenartig gefaltete Folie einzusetzen, welche die Luft viermal schneller anzutreiben vermag als sie sich selber bewegt, war reizvoll, insbesondere weil sich Ergebnisse einstellten, die zu großen Hoffnungen berechtigten. Tatsächlich vermochten es die Advanced Dynamic Audio Monitors (ADAM), innerhalb kürzester Zeit neue Maßstäbe im professionellen Monitoring zu setzen.