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Octamic II

Studio Gurus
Theo
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RME OctaMic II

OctaMic II integriert eine 8-kanalige 192 kHz / 24 Bit-Wandlung mit acht hochwertigen Mikrofonkanälen, ausgestattet mit den feinsten Bauteilen und bewährter RME Technologie. Niedrigste Verzerrungen, überragender Rauschabstand und linearster Frequenzgang übertragen und verstärken Mikrofonsignale absolut unverfälscht und garantieren einen unverfälschten Klang.

OctaMic II bietet 8 symmetrische Mic / Line Eingänge per XLR-Buchse. Jeder Kanal besitzt einzeln schaltbare Phantomspeisung (48V), Trittschallfilter und Phasendrehung. Die Verstärkung ist im Bereich 6 bis 60 dB veränderbar. Nach Aktivierung des speziellen Clip Hold Modus und einer detektierten Übersteuerung beginnt die jeweilige Clip-LED ein Mal pro Sekunde aufzublitzen. Ein solcher Peak-Überwachungsmodus erspart es dem Anwender, ständig auf die Clip-LEDs zu schauen. Trotzdem werden alle akuten Übersteuerungen weiter korrekt angezeigt.

Auf der Front befinden sich unter anderem Schalter für Power und die Wahl des Referenzpegels, der zwischen -10 dBV, +4 dBu und Hi Gain (+19 dBu) wählbar ist. Dieses ungewöhnliche Merkmal bietet zwei Vorteile. Zunächst kann der Referenzpegel sehr einfach auf jedes aktuelle Gerät von RME angepasst werden, von der HDSP 9632 über das Multiface bis hin zu den erstklassigen Konvertern der ADI-8 Serie. Weiterhin wird der Signal-Rauschabstand optimiert, die Clip-LED arbeitet exakt so wie die des ADI-8 (2 dB unter 0 dBFS).

Auf der Rückseite stehen die Mikrofonsignale mit symmetrischem Line-Pegel an 8 Stereo-Klinkenbuchsen bereit. Das speziell für den OctaMic II entwickelte, interne Hi-Performance Schaltnetzteil arbeitet im Bereich 100 V bis 240 V AC. Es ist kurzschlusssicher, besitzt ein integriertes Netzfilter, regelt Netz-Spannungsschwankungen vollständig aus, und unterdrückt Netzstörungen.

A/D-Wandlung

Die 8-kanalige AD-Wandlung des OctaMic II unterstützt bis zu 192 kHz Samplefrequenz. Das digitalisierte Signal ist gleichzeitig an einem doppelten ADAT-Ausgang (S/MUX, bis zu 96 kHz) als auch an einer 25-poligen D-Sub Buchse (4 AES-Ausgänge, bis zu 192 kHz) verfügbar. Der Digitalteil kann intern (Master) und extern von Wordclock, AES/EBU und SPDIF gesynct werden.

RMEs außergewöhnliche SteadyClock(TM) garantiert perfekte AD-Wandlung, da Jitter auf externen Sync-Quellen praktisch komplett beseitigt wird. Alle Einstellungen werden per DIP-Schalter auf der Rückseite des OctaMic II vorgenommen. Analoge und beide digitalen Ausgänge können gleichzeitig genutzt werden. Die Wahl des Referenzpegels beeinflusst nur den analogen Ausgang, Signal-/Clip-Anzeige und AD-Wandlung reagieren nur auf die Gain-Potis.

Weitere Artikelnummern: 1000046

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Über RME Audio

RME bietet eine umfassende Palette an Audio Interfaces, Konvertern und Mikrofonvorverstärkern, die alle auf ihren einzigartigen und innovativen Core-Technologien basieren. Dank der plattformübergreifenden Konnektivität zwischen Windows und Mac OS über PCI, PCIe, Thunderbolt- Technologie, FireWire, USB 2 und 3 sowie der Konformität mit der iOS-Klasse hat RME weltweit einen Ruf als Support für alle Benutzer auf allen Plattformen. Dies zeigt sich besonders bei der Integration mehrerer Schnittstellenformate in Produkten wie Fireface UFX, Fireface UFX II, Fireface UFX +, Fireface UCX, Fireface 802 und MADIface XT.

Der gute Ruf von RME wird auch durch seine soliden Treiber weiter gefestigt, die für Windows und Mac OS eine unvergleichliche Stabilität und Low-Latency-Performance bieten. Und weil das Unternehmen einen eigenen Schnittstellenkern entwickelt, ist er nicht auf Upgrades, Modifikationen oder Fehlerbehebungen von Drittanbietern angewiesen.