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OB 6
Sequential OB 6
Der OB-6® ist eine einmalige Zusammenarbeit zwischen den beiden einflussreichsten Designern in der Geschichte der Poly-Synthesizer, Dave Smith und Tom Oberheim. Der OB-6 übernimmt den klassischen, kühnen Tom Oberheim-Sound - mit seinen echten spannungsgesteuerten Oszillatoren, 2-Pol-Filter und Verstärkern - und fügt moderne Erweiterungen wie Effekte in Studioqualität, einen polyphonen Step-Sequenzer, einen Arpeggiator und vieles mehr hinzu. Kein anderer moderner analoger Poly-Synthesizer kann sich eines solchen Stammbaums oder einer solch massiven, unverkennbaren Klangcharakteristik rühmen.
Vintage SEM-Klang
Die Sound-Engine des OB-6 ist inspiriert von Toms originalem SEM, dem Herzstück seiner gefeierten 4- und 8-stimmigen Synthesizer. Er verfügt über zwei diskrete spannungsgesteuerte Oszillatoren (plus Suboszillator) pro Stimme mit stufenlos variablen Wellenformen (Sägezahn und Pulse mit variabler Breite sowie eine Dreieckswelle auf Oszillator 2). Das klassische, von Oberheim inspirierte 2-polige, zustandsvariable, resonante Filter bietet Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und Notch-Funktionalität. Spannungsgesteuerte Verstärker vervollständigen den rein analogen Signalweg.
Duale Effekte
Die duale Effektsektion bietet Reverbs, Delays (Standard und BBD), Chorus, Flanger und originalgetreue Nachbildungen von Toms Phasenschieber und Ringmodulator in Studioqualität. Während die Effekte selbst mit einer Auflösung von 24 Bit und 48 kHz digital sind, bleibt der analoge Signalweg durch einen True-Bypass erhalten.
X-Mod und Poly Step Sequencing
Ebenfalls vorhanden ist X-Mod, das die Klangpalette erweitert und es einfach macht, dramatische und unkonventionelle Sounds zu erzeugen. Modulationsquellen sind die Filterhüllkurve und Oszillator 2, beide mit bipolarer Steuerung. Zu den Zielen gehören die Frequenz von Oszillator 1, die Form von Oszillator 1, die Pulsbreite von Oszillator 1, die Filter-Cutoff und der Filtermodus. Der polyphone Step-Sequenzer erlaubt bis zu 64 Steps und bis zu 6 Noten pro Step. Sie können Sequenzen polyphon und mit Pausen erstellen und mit einer externen MIDI-Clock synchronisieren. Der voll ausgestattete Arpeggiator kann ebenfalls mit einer externen MIDI-Clock synchronisiert werden. Der Unisono-Modus bietet eine konfigurierbare Stimmenanzahl (1-6 Stimmen), Akkordspeicher und Tonarten.
Leicht zu programmieren
Mit den Reglern auf der Vorderseite können Sie praktisch alle Funktionen des OB-6 mit den Fingerspitzen bedienen. Es sind 500 permanente Werksprogramme und 500 wiederbeschreibbare Benutzerprogramme enthalten. Durch Einschalten der Manual-Taste wird der Live-Panel-Modus aktiviert, in dem der Klang des OB-6 auf die aktuellen Einstellungen auf dem Bedienfeld umgeschaltet wird. In diesem Zustand ist das, was Sie sehen, auch das, was Sie hören.
Leicht zu spielen
Dieses analoge Kraftpaket ist in ein vier Oktaven umfassendes, halbgewichtetes Keyboard mit Anschlagdynamik und Kanal-Aftertouch gepackt und damit perfekt für Bühne und Studio geeignet.
- Zwei diskret aufgebaute VCOs pro Stimme
- Stufenlos überblendbare Wellenformen (Sägezahn, breitenvariables Rechteck plus Dreieck für Oszillator 2) pro Oszillator
- Regelbare Pulsbreite pro Oszillator
- Hard-Sync: Oszillator 1 synchronisiert sich mit Oszillator 2
- Rechteckwellen-Suboktavengenerator (Oszillator 1) pro Stimme
- LFO-Modus (Oszillator 2)
- Schaltbares Tastatur-Tracking (Oszillator 2)
- Regelbare Verstimmung der Oszillatoren für erhöhte Stimminstabilität, von subtil bis extrem
Weitere Artikelnummern: | DSI-2700 |
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