Effekte
Jeder Sound wird erst durch die richtigen Effekte abgerundet. Im Nord Stage haben wir alle Effekte integriert, die man sich als Musiker nur wünschen kann. Jede der drei Instrumenten-Sektionen Organ, Piano und Synth kann individuell auf die internen Effektgeräte des Stage geroutet werden. Für das An- bzw. Abschalten der Effekte stehen ebenso wie für das Routing spezifische Tasten direkt unterhalb jeder Effekteinheit zur Verfügung.
Effekteinheit 1
Hier wählen Sie zwischen Tremolo, zwei Wahs, einem AutoWah und einem AutoPan aus. Verwenden Sie das AutoWah mit einem Clavinet-Sound für erdige Funk-Licks, erzeugen Sie einen psychedelischen Vibe- oder AutoPan-Effekt für ein E-Piano oder verleihen Sie einem Wurlitzer über ein Tremolo mehr Griffigkeit. Zudem steht ein Ring Modulator zur Verfügung, der sich besonders für experimentelle und elektronische Musikstile eignet.
Effekteinheit 2
Die jeweils zwei Phaser-, Flanger- und Chorus-Effekte wurden nach dem Vorbild klassischer Bodeneffekte modelliert, die für den Sound der Popmusik prägend waren. Die wirbelnden Phaser-, metallischen Flanger- und fetten Chorus-Effekte sind bei Profis weltweit erste Wahl und werden im Nord Stage ebenso transparent wie authentisch nachgebildet.
Delay
Darüber hinaus wurde eine Delay-Einheit für intensive Echo- oder Slapback-Effekte integriert. Das Delay unterstützt zudem einen Ping-Pong-Modus, wobei das Tempo einfach über die Tap-Tempo-Taste eingeben wird.
EQ/Amp-Simulation
Diese Effekt-Sektion kombiniert einen dreibandigen Equalizer mit einer effektiven Verstärker- und Lautsprecher-Emulation. Der typische Vintage-Sound eines E-Pianos klingt erst durch Einsatz der klassischen Verstärker und Lautsprecher wirklich lebendig. Clavia bietet mit den Simulationen eines Twin Reverbs, eines Jazz Chorus 120 und einer Wurlitzer-Lautsprecherbox die berühmten Sounds von echten Röhrenverstärkern. Ohne aktives Amp-Modelling lässt sich der Sound über einen neutralen 3-Band-EQ und einen kräftigen Overdrive-Effekt bearbeiten.
Rotary Speaker
Die integrierte Rotary-Speaker-Emulation basiert auf dem Leslie 122, das nicht nur bei einer Orgel für einen lebendigen Charakter sorgt, sondern auch für jeden elektrischen oder akustischen Piano-Sound und den Synthesizer zur Verfügung steht.
Master-Effekte
Am Ende der Audiokette sitzen schließlich ein Kompressor sowie ein Reverb, mit deren Hilfe Sie Ihre Sounds homogener überblenden können. Die Reverb-Einheit bietet Hall-, Stage- und Room-Simulationen, über die Sie unterschiedliche Stimmungen für Ihre Sounds erzeugen, während der einfach gehaltene Kompressor den Gesamtsound angenehm verdichtet und dynamisch abrundet.