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Nord Stage 4 88

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Clavia Nord Stage 4 88

Das Nord Stage 4 verfügt über ein brandneues Bedienfelddesign mit dedizierten LED-Fadern für jeden Layer, was eine außergewöhnliche Übersicht und Flexibilität beim Erstellen von Sounds und bei Live-Auftritten ermöglicht. Die neue Preset Library ist vollgepackt mit inspirierenden, sofort einsetzbaren Piano-, Synth- und Orgel-Sounds für eine schnelle und reibungslose Patch-Erstellung. Mit der Layer Scene können Sie mit einem Tastendruck nahtlos zwischen zwei verschiedenen Sound-Setups wechseln. Mit der neuen, leistungsstarken Effektsektion, den vielseitigen Pedaloptionen und der hochwertigen Triple-Sensor-Tastatur bietet das Nord Stage 4 eine neue Ebene des musikalischen Ausdrucks.

Die Orgel-Sektion

Die Organ-Sektion bietet drei unterschiedliche Orgeln. Selbstverständlich haben wir unser berühmtes B3-Orgelmodelling integriert – akkurater und angenehmer klingt wahrscheinlich nur das Original selbst. Die B3-Orgel bietet die folgenden innovativen Merkmale, um den typischen B3-Sound so authentisch wie möglich nachzubilden:

  • Modelling der echten Orgel-Architektur mit digitalen Simulationen der 91 Tonewheels, die für eine umfassende Polyphonie und ein Obertonverhalten mit dem authentisch warmen Sound sorgen.
  • Ein komplexes digitales Modelling der originalen Chorus- und Vibrato-Scanner.
  • Modelling von einzelnen zufälligen Wackelkontakten für jeden Oberton.
  • Emulation der einzigartigen Frequenzcharakteristik des internen Vorverstärkers, der den „Grundklang“ des B3-Sounds formt.
  • Simulation des „Energy-Stealth“-Effekts (Leistungsverlust) an den Tonewheels, der für den typisch komprimierten B3-Sound sorgt.
  • Authentische Stimmung der Tone Wheels im Abgleich zum originalen B-3-Design.
  • Originalgetreue Nachbildung der Charakteristik des B3-Schwellerpedals.
    Wir haben mit der Vox Continental und der Farfisa Compact zudem zwei sorgfältig modellierte Emulationen der berühmtesten Transistor-Orgeln aus den 1960-er integriert.

Die im Original mechanisch ausgeführten Zugriegel zur Klangsteuerung wurden durch „Draw-Tasten“ mit LED-Anzeigen ersetzt. Das hat den Vorteil, dass unmittelbar nach dem Wechseln eines Presets immer die korrekten Zugriegel-Einstellungen geladen werden.

Die Piano-Sektion

Die Piano-Sektion umfasst die sechs Hauptgruppen Grand Pianos, Upright Pianos, Electric Grand, Electric Pianos, Wurlitzer und Clavinet. Unser Streben nach absoluter Authenzität wird dadurch unterstrichen, dass selbst die kleinsten Nuancen dieser Pianos über den gesamten Dynamikbereich exakt nachgebildet werden. Die Quellinstrumente wurden in unterschiedlichen Velocity-Stufen aufgenommen: So können wir Ihnen die exaktesten und ausdrucksstärksten Pianos zur Verfügung stellen, die jemals für ein digitales Keyboard entwickelt wurden. Selbst das Loslassen der Tasten wurde gesampelt, um den Effekt der Dämpfer nachzubilden, wenn diese wieder auf den Saiten aufsetzen. Die akustischen Pianos wurden zudem mit gehaltenem Sustain-Pedal aufgenommen. Wenn Sie mit gedrücktem Sustain-Pedal spielen, bilden die Pianos im Stage die Saitenresonanz exakt nach, die auch bei akustischen Pianos entsteht. Dadurch ergibt sich ein absolut natürlicher Grundklang, der die Authenzität der Piano-Sounds nochmals unterstreicht. Das Clavinet verfügt über einen eigenen Equalizer, der die Klangschalter des originalen D6 nachbildet, und bietet zudem eine Auswahl zwischen den vier Clavinet-Tonabnehmern.

Piano ist nicht gleich Piano, und auch wenn ein Steinway für sich genommen großartig klingt, bietet er eventuell trotzdem nicht den Sound, den Sie gerade suchen. Die Piano-Sektion ist sehr flexibel und erlaubt es dem Anwender, jedes Piano durch andere Sounds aus der von Clavia kostenfrei zur Verfügung gestellten Library mit Piano-Samples zu ersetzen. Mit Hilfe des USB-Ports können Sie die Klänge im Nord Stage einfach per Sample-Dump durch Sounds auf Ihrem Mac oder PC ersetzen.

Die Synth-Sektion

Lassen Sie sich von der Bedienoberfläche nicht täuschen: Die Synth-Sektion im Stage gleicht einem Wolf im Schafspelz – optisch kompakt, aber mit mächtigen Klangmöglichkeiten.

Mit unserer Erfahrung von über 10 Jahren in der Entwicklung von Synthesizern haben wir uns nun einer neue Herausforderung gestellt und einen wirklich leistungsstarken Synthesizer gebaut, der mit einigen wenigen Bedienelementen auskommt und dennoch eine genauso effektive Klangbearbeitung erlaubt wie die Organ- und Piano-Sektionen. Die Frage ist, ob Sie sich wirklich so tief in die Materie einarbeiten möchten, um ebenso lebendige wie ausdrucksstarke Synth-Patches erstellen zu können?

Unsere Antwort auf diese Frage ist der „Power-Mini-Synth“ im Nord Stage. Der Synth basiert auf einem Multi-Oszillator-Konzept, bei dem bis zu 9 Oszillatoren pro Stimme in verschiedenen Konfigurationen zum Einsatz kommen – und sich über nur eine Taste und einen Regler steuern lassen:

  • Klassische analoge Synthese mit zwei Sägezahn-Wellen, Hard Sync und Pulswellenmodulation.
  • FM-Synthese mit drei Operatoren und 32 verschiedenen Modulationsfrequenzen.
  • Wavetable-Synthese mit 32 Wellenformen – eine Premiere für einen Clavia-Synth.

Mit dem Unison-Regler machen Sie den Sound fetter – ideal für üppige Pads, mächtige Kombis und feurige Lead-Sounds. Wir haben einen 12/24 dB LowPass-Filter mit Resonance, eine Amp- sowie eine Modulationshüllkurve sowie einen 2-Band-Equalizer integriert. Insgesamt stehen mit Synth, Pad und Lead drei verschiedene Synth-Bänke zur Verfügung, in denen Sie Ihre selbst erstellten Patches speichern können, wobei jede Bank bis zu 100 Sound-Programme enthalten kann.

Die Extern-Sektion

Der Nord Stage wäre kein echtes Master-Keyboard, wenn er externe Geräte nicht spielend steuern könnte. Die Extern-Sektion wurde genau für diese Aufgabe konzipiert und erlaubt eine nahtlose Kombination von externen Geräten, die über MIDI verbunden sind, mit den internen Instrumenten des Stage. Die Erstellung von Zonen, Splits und Layern erfolgt dabei genau so, als wäre das externe Gerät ein Teil des Stage. Alle Einstellungen werden zusammen mit dem jeweiligen Programm gespeichert, sodass sich komplexe Konfigurationen auch während der Darbietung in Echtzeit laden lassen.

Effekte

Jeder Sound wird erst durch die richtigen Effekte abgerundet. Im Nord Stage haben wir alle Effekte integriert, die man sich als Musiker nur wünschen kann. Jede der drei Instrumenten-Sektionen Organ, Piano und Synth kann individuell auf die internen Effektgeräte des Stage geroutet werden. Für das An- bzw. Abschalten der Effekte stehen ebenso wie für das Routing spezifische Tasten direkt unterhalb jeder Effekteinheit zur Verfügung.

Effekteinheit 1
Hier wählen Sie zwischen Tremolo, zwei Wahs, einem AutoWah und einem AutoPan aus. Verwenden Sie das AutoWah mit einem Clavinet-Sound für erdige Funk-Licks, erzeugen Sie einen psychedelischen Vibe- oder AutoPan-Effekt für ein E-Piano oder verleihen Sie einem Wurlitzer über ein Tremolo mehr Griffigkeit. Zudem steht ein Ring Modulator zur Verfügung, der sich besonders für experimentelle und elektronische Musikstile eignet.

Effekteinheit 2
Die jeweils zwei Phaser-, Flanger- und Chorus-Effekte wurden nach dem Vorbild klassischer Bodeneffekte modelliert, die für den Sound der Popmusik prägend waren. Die wirbelnden Phaser-, metallischen Flanger- und fetten Chorus-Effekte sind bei Profis weltweit erste Wahl und werden im Nord Stage ebenso transparent wie authentisch nachgebildet.

Delay
Darüber hinaus wurde eine Delay-Einheit für intensive Echo- oder Slapback-Effekte integriert. Das Delay unterstützt zudem einen Ping-Pong-Modus, wobei das Tempo einfach über die Tap-Tempo-Taste eingeben wird.

EQ/Amp-Simulation
Diese Effekt-Sektion kombiniert einen dreibandigen Equalizer mit einer effektiven Verstärker- und Lautsprecher-Emulation. Der typische Vintage-Sound eines E-Pianos klingt erst durch Einsatz der klassischen Verstärker und Lautsprecher wirklich lebendig. Clavia bietet mit den Simulationen eines Twin Reverbs, eines Jazz Chorus 120 und einer Wurlitzer-Lautsprecherbox die berühmten Sounds von echten Röhrenverstärkern. Ohne aktives Amp-Modelling lässt sich der Sound über einen neutralen 3-Band-EQ und einen kräftigen Overdrive-Effekt bearbeiten.

Rotary Speaker
Die integrierte Rotary-Speaker-Emulation basiert auf dem Leslie 122, das nicht nur bei einer Orgel für einen lebendigen Charakter sorgt, sondern auch für jeden elektrischen oder akustischen Piano-Sound und den Synthesizer zur Verfügung steht.

Master-Effekte
Am Ende der Audiokette sitzen schließlich ein Kompressor sowie ein Reverb, mit deren Hilfe Sie Ihre Sounds homogener überblenden können. Die Reverb-Einheit bietet Hall-, Stage- und Room-Simulationen, über die Sie unterschiedliche Stimmungen für Ihre Sounds erzeugen, während der einfach gehaltene Kompressor den Gesamtsound angenehm verdichtet und dynamisch abrundet.

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