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MG 10
Bei der nunmehr dritten Generation der beliebten MG-Kompaktmixer-Serie wurde besonders viel Wert auf besten Sound für alle möglichen Aufgaben unter verschiedensten Bedingungen gelegt. Daher ist die MG-Serie auch genau mit denselben Mikrofon-Vorverstärkern wie unsere professionellen Hi-End-Mixer ausgestattet. Es wird nun also die bewährte Zuverlässigkeit und Performance der Kompaktmixerreihe mit einem hochgradig seriösen Sound verknüpft.
Yamaha ging es bei der Entwicklung von Audioequipment stets darum, seinen Kunden einen möglichst unverfälschten, reinen Klang anzubieten, der dem Mischingenieur noch alle Türen offen lässt. Denn wenngleich Vorfärbungen vielleicht manchmal recht ansprechend klingen mögen, so geben sie der Mischung doch eine klare Richtung vor, die den Produzenten bei der Entfaltung seiner Kreativität stark einschränkt. Und natürlich wurde auch die MG-Serie strickt nach dieser Überzeugung Yamahas entwickelt. Auch sie folgt der Philosophie, dass Sound vor allem eines sein sollte, nämlich rein und durchsichtig wie ein Gebirgsbach. Daher liefern die Pulte einen Klang mit einer Klarheit, die es in dieser Klasse bislang noch nicht gegeben hat.
D-PRE (Diskrete Class-A-Mikrofonvorverstärker)
Die Vorverstärker bilden den Startpunkt für einen guten Sound. Ist ihre Qualität der nicht ausreichend, wird kein richtig guter Mix gelingen können, auch wenn sich der Mischtechniker noch so anstrengen mag. In anderen Worten: Hier werden die Weichen für die Mischung gestellt, beziehungsweise hier fällt bereits eine Vorentscheidung, wie gut sie einmal klingen wird können.
Die Mischpulte der MG-Serie verfügen über Yamahas studiotaugliche, diskret aufgebaute Class-A-Vorverstärker. Diese arbeiten mit einer invertierten Darlington-Schaltung, die dank einer so genannten Dual-Transistorkaskade mehr Leistung bei niedrigerer Impedanz hervorbringt. D-PRE-Amps liefern einen fetten, natürlich klingenden Bass und seidige Höhen bei äußerst geringer Neigung zu Verzerrungen. Dank ihres großen, sehr ausgewogenen Übertragungsbereiches kommen die Preamps mit allen denkbaren Signalquellen klar, ohne dass einzelne Frequenzbereiche des Sounds überbetont werden. Durch dieses saubere Klangfundament können Sie viel Zeit und Aufwand einsparen, weil ausladende Entzerrungen mit dem EQ oder weitere Klangbearbeitungen, um den Mix zu korrigieren, wegfallen.
"1 Knopf"-Kompressoren
Kompression spielt bei fast jeder Studioproduktion oder Beschallung eine tragende Rolle. Indem man mit dem Kompressor die Dynamik von Audiosignalen geschickt eingrenzt, können Basslines mit mehr Punch, tightere Snares, ein präsenterer Gesang oder fettere Livegitarrenwände erzeugt werden. Aber es kann durchaus zahllose Stunden dauern, um die Komplexität selbst einfach aufgebauter Hardware-Kompressoren in den Griff zu bekommen und sie wirklich voll auszunutzen. Die "1 Knopf"-Kompressoren sind eine innovative Eigenentwicklung Yamahas, die es erlaubt, den Kompressor mit nur einem einzigen Drehregler optimal einzustellen.
EQ und Hochpass-Filter
Es gibt nichts Besseres als einen zuverlässigen Equalizer, wenn der Klang nuanciert entzerrt werden soll. Die MG-Serie profitiert auch hier von Yamahas beispielloser Erfahrung beim Bau von Audiogeräten. In allen Mono-Kanälen befinden sich hervorragende 3-Band-Equalizer für eine präzise Kontrolle über den Sound. Zusätzliche Hochpassfilter erlauben es, unerwünschten Trittschall und andere tieffrequente Störungen zu beseitigen, wodurch der Mix entschieden klarer und sauberer werden kann.
AUX / Effekt-Sends / Gruppen
Die Mixer der MG-Serie verfügen zwecks Erweiterung des Beschallungs- oder Studio-Setups über AUX-Sends. Über diese können beispielsweise zusätzliche Effekte eingebunden, Ausgänge zu externen Aufnahmegeräten umgesetzt oder ein Monitoring-System gespeist werden. Auch die Summe hat eigene Send-Regler. Die Modelle MG06 / 06X und MG10 / 10XU verfügen lediglich über einen einzigen Stereosummenbus. Alle anderen Modelle weisen jedoch zusätzlich ein oder zwei Stereogruppen-Busse und entsprechende Ausgänge auf, die für eine komfortable Kanal-Gruppierung verwendet werden können. Hier befinden sich neben allen Kanal-Fadern Schalter für eine übersichtliche Gruppenzuweisung.
XLR-Anschluss
Die Hauptsummen-Stereoausgänge sind im XLR-Format ausgelegt. Diese professionellen Stecker können aufgrund ihrer Verriegelung nicht versehentlich abgezogen werden und garantieren selbst unter schwierigsten Bedingungen eine stabile Signalübertragung.
Weitere Artikelnummern: | CMG10YEM CMG10 MG10 |
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