599,- €*
wird für Sie bestellt
KMS 105 bk
Neumann KMS 105
Das KMS 105 ist ein studiotaugliches Gesangsmikrofon für die Bühne. Seine hochpräzise Kondensatorkapsel bietet echte Neumann-Qualität. Gleichzeitig besitzt es alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons: geringe Empfindlichkeit für Poplaute und Handgeräusche, enorme Pegelfestigkeit sowie hohe Rückkopplungssicherheit, dank der gleichförmigen Supernierencharakteristik.
Studioqualität auf der Bühne
Das KMS 105 bringt Studio-Klangqualität auf die Bühne. Anders als übliche Bühnenmikrofone mit dynamischen Kapseln verwendet das KMS 105 eine Echtkondensatorkapsel mit der überlegenen Klangqualität, die Neumann-Studiomikrofone auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Gleichzeitig besitzt das KMS 105 die Robustheit, die man von einem Bühnenmikrofon erwartet, was den Mythos widerlegt, Kondensatormikrofone seien für die Bühne zu „fragil“. Das KMS 105 kann enorme Schalldruckpegel von bis zu 150 dB ohne Clipping verarbeiten; die gleichförmige Supernierencharakteristik garantiert hohe Rückkopplungsfestigkeit. Das KMS 105 hat einen viel ebeneren Frequenzgang und luftigere Höhen als dynamische Mikrofone sowie ein deutlich überlegenes Impulsverhalten. Das Resultat ist ein direkterer, emotionalerer Vocal Sound. In der Praxis bedeutet das: mühelose Sprachverständlichkeit ohne die üblichen EQ-Bearbeitungen – was die Rückkopplungsneigung weiter verringert.
Als Bühnenmikrofon ist das KMS 105 für einen geringen Lippenabstand ausgelegt; eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt und garantiert eine klare Tiefenübertragung, selbst wenn die Lippen des Sängers das Mikrofon berühren. Der Mikrofonkorb besteht aus gehärtetem Stahl und beinhaltet ein sorgsam konstruiertes Pop-Filter aus mehreren Lagen Drahtgaze. Trotz seiner Effektivität erzeugt dieses akustische Filter keine Probleme im Bereich der Zischlaute und beeinträchtigt die Richtwirkung nicht. Die Mikrofonelektronik wird von einem dickwandigen Gehäuse geschützt. Die übertragerlose Ausgangsstufe ist gegenüber elektromagnetischen Störungen wie Brummen unanfällig. Aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm kommt es selbst bei sehr langen Kabelwegen von bis zu 300 m zu keinen Übertragungsverlusten.
Anwendungen
Das KMS 105 wurde primär für Gesang und Sprache auf der Bühne entwickelt. Dank seines hohen Grenzschalldruckpegels und weiten Dynamikumfangs eignet es sich aber auch für andere Anwendungsfelder auf der Bühne wie Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Harmonika, Akustikgitarre und Gitarrenverstärker. Das KMS 105 eignet sich gleichermaßen für In-Ear-Monitoring und konventionelles Monitoring. Dank seiner überlegenen Klangqualität ist es außerdem eine ausgezeichnete Wahl für Homerecording und Rundfunkanwendungen. Da es für Nahmikrofonierung optimiert ist, nimmt es nur wenig Reflexionsschall mit auf, was in unbehandelten Räumen von großem Vorteil ist.
- Gleichförmige Supernierencharakteristik ohne Off-Axis-Verfärbung
- Kann auch höchste Schalldruckpegel verarbeiten
- Robuste Konstruktion
- Hohe Rückkopplungsfestigkeit, hohe Unterdrückung von rückwärtigem Schall (120°)
- Eingebauter Popschutz
- Sehr geringe Handgeräusche
Weitere Artikelnummern: | 008455 |
---|
Anmelden