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Grandstage 73
- Spannung, Begeisterung, Ovationen
Grandstage - Das Nonplusultra der Stagepianos
- Grandstage, das Stagepiano mit KORGs renommierter Piano Sound Engine, kombiniert mit handverlesenen Hi-End Sounds. Ein neuer Look, der das Flair klassischer Akustikpianos mit der Innovationsfreude und Individualität elektronischer Instrumente verbindet. Ein Bedienfeld, dessen Layout die Persönlichkeit und
Ausdruckskraft des Musikers stimuliert. Tradition und Moderne, für neue Generationen zu einem Meisterwerk vereint.
KORG Grandstage garantiert einzigartige Spielerfahrungen und faszinierende Bühnenperformances.
- Sound Engines liefern Bühnensounds in höchster Perfektion
Sieben leistungsstarke Sound Engines machen das Grandstage zum ultimativen Stagepiano.
SGX-2: Sechs akustische Pianos
Bereits die Sound Engines des SGX-2 Akustikpianos mit Pianoklängen internationaler Spitzeninstrumente machen das Grandstage zum ultimativen Stagepiano. Fünf Konzertflügelklänge wurden von Instrumenten aus Berlin, Hamburg, Österreich und Japan aufwendig gesampelt und durch einen neuen Flügel aus Italien ergänzt. Diese wahren Piano-Klassiker werden mit dem Grandstage zu einem ganz besonderen Spielerlebnis. Zusätzlich bietet das Grandstage zwei gesampelte Upright Pianos mit intimerem Charakter sowie eigener Finesse und Tiefe, die sich erfrischend von den Konzertflügeln unterscheiden.
Diese SGX-2 Sound Engines verfügen über hochauflösende, loopfreie Stereosamples pro Taste und können dank 12-stufiger Dynamikumschaltung die enorme Ausdrucksstärke eines Akustikpianos detailliert und perfekt vermitteln - inklusive nachhallender Resonanzen beim Drücken des Dämpferpedals und mechanischer Geräusche.
Auf vielfachen Wunsch von Profimusikern bietet das Grandstage für alle Akustikpianoklänge auch Monoversionen an. Diese wurden nicht aus einer Monomischung von Stereosamples erstellt, sondern von monofon aufgezeichneten Quellen, die sich auch im Bandmix deutlich durchsetzen.
EP-1: Sechs vintage E-Pianos
Die Sound Engine des EP-1 E-Pianos enthält insgesamt sechs berühmte vintage E-Pianosounds: Die klassischen I, II, V, und DMP Tine Piano-Modelle sowie die 200 und 200A Reed Piano-Modelle. Die MDS (Multi-Dimensional Synthesis) Technologie ist eine Weiterentwicklung des Konzepts der Dynamikumschaltung und spricht sogar auf subtilste Änderungen der Anschlagstärke an. Realistisch reproduzierte Verstärker, Boxen, Lautsprecher und vintage Effekte verleihen diesen makellosen Simulationen höchste Authentizität.
CX-3, VOX, und Compact: Drei Orgeln mit klassischem Charakter
Es stehen drei verschiedene Orgel Sound Engines zur Wahl. Die CX-3 Tonewheel Organ Sound Engine ist eine komplette Reproduktion von KORGs klassischer Combo-Orgel, die 1980 auf den Markt kam, und liefert den Sound berühmter elektomagnetischer Orgeln. Die neu entwickelte VOX Transistor Organ Sound Engine reproduziert den Klang der VOX-Orgel, die in den 1960ern eingeführt wurde und in Europa und den USA massiven Einfluss auf die Pop-Musik hatte. Ebenfalls neu ist die Compact Transistor Organ Sound Engine mit einer Simulation jener Kompaktorgeln, die sich im gleichen Zeitraum wie die VOX-Orgel einen legendären Platz in der Rock-Geschichte sicherten. In Kombination mit den zugehörigen Rotary Speaker-Effekten garantieren diese Sound Engines des Grandstage realistische, überzeugende Orgel-Performances.
AL-1 und HD-1: Grandiose Sound-Vielfalt
Das Grandstage verfügt ab Werk über insgesamt 500 verschiedene Soundprogramme. Zusätzlich zu den oben genannten fünf Sound Engine-Typen gibt es die AL-1 Analog Modeling Sound Engine, die prägnante Synthesizer-Klänge mit analogem Charakter liefert, und die HD-1 PCM Sound Engine, die eine fantastische Vielfalt an Sounds erzeugt. Besonders HD-1 enthält viele neue Samples spezieller Tasteninstrumente, darunter das 8-stufige Multisample eines Clavisounds sowie Cembalo, Mellotron, Pfeifenorgel und den typisch metallische Klang eines FM-Pianos.
- Ein Interface zur spontanen Umsetzung von Emotionen
Dank eines intuitiven Interfaces kann man den gewünschten Klang gezielt und schnell aus der Fülle an Soundprogrammen wählen. Die am häufigsten genutzten Sounds wie Piano, E-Piano und Orgel findet man in der rechten „Keyboard-Sektion“, während Sounds wie Synths und Streicher in der linken „Ensemble-Sektion“ abrufbar sind. Zusätzlich sind alle Effekte, EQs und Dynamiksteuerungen direkt über vorderseitige Drehregler und Taster erreichbar. Als Bühneninstrument ist das Grandstage auf unkomplizierte Bedienung ausgerichtet, damit sich Musiker komplett auf ihre Performance konzentrieren können.
- Komfortabel steuerbare Master-Effekte
Reverb und Delay sind für hochemotionale Keyboard Performances unverzichtbar und wurden als Master-Effekte ausgelegt. Mit separaten Reglern kann man sofort zwischen Effekttypen umschalten und deren Stärke einstellen. Die von KORG neu entwickelte Reverb-Schaltung bietet ein noch größeres expressives Potenzial. Die HALL- oder ROOM-Einstellungen liefern mit ihrem „iVerb“ natürliche Räume und satten Nachhall, während SPRING mit seinem „Federhall“ optimal zu Vintage Orgelsounds passt.
Jeder Sound ist mit optimalen Insert-Effekteinstellungen vorprogrammiert, damit man sofort nach dem Einschalten des Grandstage ein superbes Klangerlebnis genießen kann.
- Zahlreiche Funktionen unterstützen die Live-Performance
Mit sorgfältig konzipierten Parametern und zahlreichen, extrem nützlichen Funktionen seines durchdachten Bedienfeld-Layouts liefert das Grandstage die Basis für optimale Bühnen- und Studio-Performances.
- Dynamics-Regler zur direkten Steuerung von Artikulation und Expressivität
Das Grandstage bietet dem Musiker beispielloses expressives Pontenzial. Der Dynamics-Regler ist eine KORG-Neuheit und nur beim Grandstage verfügbar. Mit ihm kann man direkt steuern, wie die Anschlagdynamik auf Lautstärke und Klangfarbe wirkt und somit das Spielgefühl der Tastatur in Echtzeit an den aktuellen Performance- oder Musik-Stil anpassen.
Eine Linksdrehung des Dynamics-Reglers erzeugt einen leiseren Klang und einen weiteren Dynamikbereich für den Tastenanschlag. Die Ausdrucksmöglichkeiten sind subtiler, da der Klang direkt auf Änderungen der Anschlagstärke reagiert. Ideal für Pianosoli oder Begleitungen. Eine Rechtsdrehung des Dynamics-Reglers erzeugt relativ zur Spielstärke einen lauteren Klang bei flacherer Dynamik. So kann man mit gleichmäßigem Anschlag spielen, damit sich der Sound in der Band oder im Ensemble besser durchsetzt.
- Favorites-Taster zum direkten Abrufen der Lieblingssounds
Mit den Favorites-Tastern lassen sich 64 Lieblingssounds registrieren. Wenn man seine Einstellungen für eine Live-Performance gesichert hat, kann man die benötigten Sounds während eines Songs oder in Spielpausen sofort abrufen. Die gespeicherten Sounds können als Kombination aus Keyboard- und Ensemble-Sektion registriert werden.
- Natürliche Übergänge zwischen Sounds: Smooth Sound Transition
Wenn man während der Performance zwischen Sounds und Effekten umschaltet, erzeugt KORGs einzigartige „Smooth Sound Transition“ (SST) Funktion fließende und natürliche Übergänge. Die Funktion wird ständig verbessert und erweitert und ist beim Grandstage bis zur Perfektion gereift.
- Klangcharakter feinjustieren: 3-Band-Equalizer
Mit dem 3-Band-EQ des Grandstage kann man den Klangcharakter des ganzen Instruments an die Akustik des Auftrittsorts anpassen. Die analog anmutenden Fader erlauben dabei eine intuitive, einfache Bedienung.
- Sounds komfortabel kombinieren: Layers und Splits
Um Layers oder Splits zu spielen, aktiviert man einfach die beiden „Keyboard“- und „Ensemble“-Sektionen und deren vorgewählte Programme. Mit einem Schalter auf dem Bedienfeld kann man zwischen Layer und Split wählen, Splitpunkte einstellen oder obere und untere Tastaturhälften vertauschen, ohne in die Tiefen eines Menüs eintauchen zu müssen.
- Versehentliche Bedienung verhindern: Panel Lock
Diese Verriegelung des Bedienfelds verhindert, dass Sounds und Einstellungen verändert werden, wenn man einen Regler oder Taster versehentlich berührt. So kann man sich voll und ganz auf seine Bühnen-Performance konzentrieren.
- RH3-Tastatur reagiert feinfühlig auf jede Nuance
Made in Japan – Japanische Premium Qualität
Sowohl das 88er- als auch das 73er-Grandstage-Modell verfügen über eine Real Weighted Hammer Action 3 (RH3) Tastatur. „Made in Japan“ bedeutet japanische Spitzenqualität, basierend auf der akribischen Kunstfertigkeit einer kleinen Gruppe engagierter und erfahrener Handwerksmeister. Die Tastatur ist wie bei einem Konzertflügel in vier Bereiche unterteilt, mit härterem Anschlag im tiefen und einem leichteren Anschlag im hohen Register. Dies garantiert eine perfekte Übertragung der subtilen, nuancierten Berührungen der Fingerspitzen und vermittelt ein absolut authentisches Spielgefühl.
- Stilvolles, individuelles Design
Mit seinem stilvollen Design vermittelt das Grandstage die Eleganz eines Akustikpianos - die Quintessenz der Tasteninstrumente. Das Bedienfeld aus gebürstetem Aluminium ist ein besonderer Blickfang und seine leuchtend roten LEDs sorgen auch auf dunklen Bühnen für eine gute Übersicht. Die Rückseite aus schicker Holzmaserung rundet den individuellen, stilvollen Look kontrastreich ab. Das rückseitige KORG Logo lässt sich hell beleuchten und in Farbe, Helligkeit und Dynamik anpassen. Das perfekte Statement für ein Stagepiano.
- Notenpult, Sustain-Pedal und Pianoständer inklusive
Zum Lieferumfang des Grandstage gehören ein spezielles Notenpult, das am Instrument befestigt wird, ein Dämpferpedal (DS-1H), welches Half-Pedaling unterstützt, und ein neu entwickelter Pianoständer (Standard-M-SV) mit passend verchromter Oberfläche. Ein komplettes Stagepiano-System, das jede Performance beflügelt.
- Tastatur
RH3 (Real Weighted Hammer Action 3) mit 88 Tasten: A0 – C8, anschlagdynamisch, kein Aftertouch
RH3 (Real Weighted Hammer Action 3) mit73 Tasten: E1 – E7, anschlagdynamisch, kein Aftertouch
Klangerzeugung
- Syntheseverfahren und maximale Polyphonie*:
SGX-2 (Acoustic Piano Sound Engine): 60 doppelte Stereo-Noten (entspricht max. 240 Stimmen)
EP-1 (Electric Piano Sound Engine): 100 Stimmen
AL-1 (Analog Modeling Sound Engine): 36 Stimmen
CX-3 (Tonewheel Organ Sound Engine): 128 Stimmen
VOX Organ (Transistor Organ Sound Engine): 100 Stimmen
Compact Organ (Transistor Organ Sound Engine): 100 Stimmen
HD-1 (PCM Sound Engine): 64 Stereo-Noten (entspricht max. 128 Stimmen)
- Speicherkapazität für werkseitige PCM:
Ca. 19 GB (ca. 32 GB bei linearer Wandlung)
- Anzahl an Sounds:
500
- Favoriten
64 (inklusive 32 ab Werk)
Die tatsächliche Polyphonie variiert je nach verwendeten Synthese Engines und Effekten.
KORGs proprietäres System weist die für Stimmen benötigte Rechenleistung dynamisch nach Bedarf unter den Synthese Engines zu.
Die angegebene maximale Anzahl an Stimmen ist nutzbar, wenn 100 % der Stimmen-Rechenleistung einer einzigen Engine zugewiesen ist.
- Insert-Effekte für Soundprogramme:
3-Band-EQ und 4 Insert-Effekte
- Reverb / Delay-Sektion:
Es ist jeweils ein Reverb-Typ (HALL, STAGE, ROOM, SPRING) und ein Delay-Typ (DELAY, CROSS, TAPE, MOD DLY) wählbar.
Die DEPTH- und TIME- (Tap) Parameter sind anwenderseitig editierbar.
- Equalizer-Sektion:
EQUALIZER-Taster, LOW, MID, HIGH Fader (3-Band-EQ)
- Demo Songs
16
- FAVORITE
64 (A – H: 8, 1 – 8: 8), WRITE-Taster
- KEYBOARDS
Category-Wahlregler, Display (128 x 64 Pixel), LEVEL-Regler, VARIATION-Regler, EDIT-Taster
- ENSEMBLE
Category-Wahlregler, Display (128 x 64 Pixel), LEVEL-Regler, VARIATION-Regler, EDIT-Taster
- Dynamics-Sektion
DYNAMICS-Taster, DYNAMICS-Regler
Steuert, wie Lautstärke und Klang auf Änderungen der Anschlagstärke ansprechen.
- Weitere Bedienelemente:
SPLIT-Taster, SWAP-Taster, EXIT (PANEL LOCK)-Taster, SYSTEM-Taster,
TRANSPOSE-Taster, DEMO (SYSTEM-Taster + TRANSPOSE-Taster)
- Echtzeit-Controller:
Pitch Bend-Rad, Modulations-Rad, SW1-Taster, SW2-Taster
- Gesamtlautstärke:
MASTER VOLUME-Regler
- Frequenzgang
20 Hz – 22 kHz: +/-1,0 dB, 10 k Ohm Last
- Klirrfaktor:
20 Hz – 22 kHz: 0,005 %, 10 k Ohm Last
- Rauschabstand
105 dB, 10 k Ohm Last
- Audio-Ausgang (Links/Rechts): XLR:
Anschluss: XLR-3-32 (symmetrisch)
Ausgangsimpedanz: 600 Ohm
Maximalpegel: +16 dBu
Lastimpedanz: 10 k Ohm
LIFT - GND Schalter
- Audio-Ausgang (L/Mono, R): Klinke:
Anschluss: 6,3 mm TS Klinkenbuchsen (unsymmetrisch)
Ausgangsimpedanz: 1,1 k Ohm stereo; 600 Ohm mono (L/nur Mono)
Maximalpegel: +16 dBu
Lastimpedanz: 10 k Ohm
- Kopfhörer:
Anschluss: 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchse
Ausgangsimpedanz: 50 Ohm
Maximalpegel: 150 mW + 150 mW @32 Ohm
- Foot Controller
DAMPER (mit Half-Pedaling Unterstützung), SWITCH, PEDAL
- MIDI
IN, OUT
- USB
USB A (TYP A) x 1: Für USB-Speichermedien
USB B (TYP B) x 1: USB-MIDI Interface
- Spannungsversorgung:
Netzadapter, Netzschalter
- Abmessungen (B x T x H):
88 Tasten: 1311 mm x 359 mm x 140 mm / 51,64" x 14,13" x 5,51" (ohne Notenpult)
73 Tasten: 1099 mm x 359 mm x 140 mm / 43,27" x 14,13" x 5,51" (ohne Notenpult)
- Gewicht:
88 Tasten: 20,0 kg / 44,09 lbs (ohne Notenpult)
73 Tasten: 17,0 kg / 37,48 lbs (ohne Notenpult)
- Leistungsaufnahme:
30 W
Weitere Artikelnummern: | KRGS173 |
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- Grandstage 73
- Netzkabel
- Notenpult
- Dämpferpedal (DS-1H)
- Pianoständer (Standard-M-SV)
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