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DR-05X

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Theo
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Tascam DR-05X

Der portable DR-05X erlaubt es, hochwertige Stereoaufnahmen im MP3- oder WAV-Format mit einer Auflösung bis 96 kHz und 24 Bit auf microSD-Speicherkarten bis 128 Gigabyte zu erstellen. Sein Mikrofonpaar hat Kugelcharakteristik, verträgt Schalldruckpegel bis 125 dB SPL und ist doch empfindlich genug, um jedes Detail zu erfassen. Ein eigenes Mikrofon oder eine Quelle mit Line-Pegel lässt sich ebenfalls nutzen und über eine Stereo-Miniklinkenbuchse anschließen, die auch eine Versorgungsspannung für Kleinmikrofone bereitstellt, sofern diese erforderlich ist.

Der DR-05X ist schnell und einfach mit einem Daumen zu bedienen. Vorgänge wie Aufnehmen, Anpassen des Pegels, Löschen unerwünschter Takes und Hinzufügen von Marken lassen sich mit nur einem Tastendruck erreichen. Weitere Merkmale wie Tiefenfilter, variable Wiedergabegeschwindigkeit, eine chromatische Stimmfunktion und andere mehr lassen sich über das mehrsprachige Menü aufrufen (Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Russisch, Chinesisch, Koreanisch, Japanisch). Neben der manuellen Aussteuerung stehen drei verschiedene Automatikfunktionen zur Auswahl (Limiter, Spitzenabsenkung, Auto-Pegel), die dabei helfen können, Verzerrungen während der Aufnahme zu vermeiden. Zudem gibt es einen automatischen Pegelabgleich, der plötzliche Lautstärkesprünge während der Wiedergabe ausgleichen kann, und einen eingebauten Lautsprecher für das schnelle Überprüfen von Aufnahmen. Verfeinern Sie das Eingangs- oder Ausgangssignal mit einem von sechs Halleffekten und nutzen Sie die Overdub-Funktion, um beispielsweise ein Gitarrensolo einer Aufnahme hinzuzufügen, die Sie etwa zuvor im Proberaum erstellt haben. Bei der Overdub-Aufnahme entsteht eine neue Datei, während das Original erhalten bleibt – so können Sie die Session beliebig oft wiederholen.

Der neue Diktat-Modus vereinfacht das Vor- und Zurückspringen während der Wiedergabe in zuvor festgelegten Zeitintervallen. Er lässt sich mit der variablen Geschwindigkeit und einem speziellen Sprach-EQ kombinieren, was beispielsweise beim Transkribieren aufgezeichneter Sitzungsprotokolle hilfreich ist. Die ebenfalls neue überschreibende Aufnahme erlaubt es, einen Einstiegspunkt festzulegen, ab dem eine vorhandene Aufnahme wie mit einem herkömmlichen Bandrecorder überschrieben wird.

Neben der Aufnahme unterwegs lässt sich der DR-05X auch als USB-Audiointerface mit zwei Eingängen und Ausgängen nutzen – ideal etwa für Nachvertonung, Live-Streaming, Podcasting und Komponieren in Studioqualität.

Zwei AA-Batterien versorgen den Recorder mehr als 17 Stunden lang mit Strom, selbst während der Aufnahme in CD-Qualität. Der Betrieb ist jedoch auch an einem USB-Port oder mittels optionalem Wechselstromadapter (PS-P520E) oder Batteriepack möglich.

  • Hochwertiger tragbarer Stereorecorder im Taschenformat
  • Kompakte Abmessungen und einfache Bedienung
  • Aufnahmemedien: Micro-SD/SDHC/SDXC-Karten (bis 128 GB)
  • Nutzbar als USB-Audiointerface für Mac- und Windows-Computer (zwei Eingänge, zwei Ausgänge)
  • Eingebautes ungerichtetes Stereo-Kondensatormikrofon für lebendige Aufnahmen in hoher Qualität und mit hoher Auflösung
  • Schaltbares Tiefenfilter, um Trittschall und andere tieffrequente Störungen zu unterdrücken (40 Hz, 80 Hz, 120 Hz)
  • Manuelles Einstellen des Aufnahmepegels für Musik- und Außenaufnahmen
  • Drei Möglichkeiten der automatischen Pegelanpassung während der Aufnahme: Spitzenabsenkung, Pegelanpassung, Limiter
  • Auto-Aufnahme (die Aufnahme startet und stoppt, wenn das Eingangssignal einen bestimmten Schwellenpegel passiert)
  • Automatisches Setzen von Marken während der Auto-Aufnahme
  • Überschreibende Punch-in-Aufnahmen (der letzte Schritt kann rückgängig gemacht werden)
  • Diktiermodus für Sprachaufnahmen und Transkriptionen
  • Speicher für vorgezogene Aufnahme (2 Sekunden) ermöglicht das Starten der Aufnahme bereits vor dem Drücken der Aufnahmetaste
  • Verzögerte Aufnahme (Selbstauslöser-Funktion) ermöglicht das Starten einer Aufnahme 5 oder 10 Sekunden nach dem Drücken der Aufnahmetaste
  • Während der Aufnahme eine neue Audiodatei erstellen (manuell oder bei Erreichen einer bestimmten Dateigröße)
  • Marken setzen, um bestimmte Positionen im Material leicht ansteuern zu können (bis zu 99 je Datei)
  • Tongenerator für das Erzeugen von Klappensignalen (hilfreich etwa beim Videoschnitt)
  • Stereo-Mikrofon-/Line-Eingang für andere Aufnahmequellen oder Mikrofone
  • Dateinamen können aus dem Datum oder einer festgelegten Zeichenfolge gebildet werden
  • Automatischer Pegelabgleich verhindert Sprünge im Wiedergabepegel
  • Variable Wiedergabegeschwindigkeit, ohne die Tonhöhe zu beeinflussen (50–200 %)
  • Wiederholen/Loop (einen Titel, alle Titel oder einen markierten Bereich), praktisch beim Üben zu Musik oder beim Lernen einer Sprache
  • Wiedergabelisten erstellen, um Titel in festgelegter Reihenfolge wiederzugeben
  • Resume-Funktion (merkt sich die letzte Wiedergabeposition und startet die Wiedergabe dort, nachdem das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wurde)
  • Jump-Back-Funktion, um im Titel ein Stück zurückzuspringen (1–10, 20, 30 Sekunden)
  • Equalizer für Klanganpassungen während der Wiedergabe
  • Anzeige von MP3-Informationen (ID3-Tags bis Version 2.4)
  • Eingebauter Lautsprecher
  • Kopfhörer-/Lineausgang

 

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Tascam

TASCAM begann im Jahr 1971 als Vertriebsunternehmen für professionelle Audiogeräte der TEAC Corporation und stand für TEAC AUDIO SYSTEM COMPANY OF AMERICA. Seitdem hat TASCAM Innovationen in die Welt gebracht und Technologien wie Reel-to-Reel-Magnettonbandgeräte, Kassetten-Multitrack-Rekorder, DTRS (Digital Tape Recording System) und digitale Mischpulte eingeführt.

Heutzutage unterstützt TASCAM die gesamte Soundbranche, von TV- und Radiosendesystemen über Aufnahmestudios, Konzerthallen, Konferenzräume und akademische Einrichtungen bis hin zu kommerziellen Einrichtungen, Theatern, Internet-Broadcasting-Systemen und Musikproduktionen. TASCAM bleibt führend in der Branche und bietet eine breite Palette von Produkten und Lösungen für die professionelle Audiotechnik an.