449,- €*
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
BASSRIG 64 Black Panel
Origin Effects BASSRIG '64 Black Panel
Der Klang von Blues, Soul und Rock 'N' Roll
Das BASSRIG '64 Black Panel ist, ganz einfach, ein kompletter Vintage-Bassverstärker in einem Pedal. Basierend auf Fender®'s Showman® und Bassman® Verstärkern, haben wir eine rein analoge Schaltung verwendet, um einen kompletten Röhrenverstärker-ähnlichen Signalweg nachzubilden, zusammen mit einem rein analogen Boxensimulator, der Ihnen den Drive, die Härte und die Artikulation dieser klassischen Verstärker in einer kleinen Box gibt.
Früher, als es noch keine modernen Bassverstärker gab, war es eine Herausforderung, mit der Bassgitarre eine hohe Bühnenlautstärke zu erreichen, die leistungsstarke, saubere Verstärker erforderte.
Niemand füllt diese Nische so gut aus wie Fender®. Ihre leistungsstarken Verstärker - speziell für Gitarre und Bass entwickelt - zierten in den 1960er Jahren unzählige Bühnen und Studios. Der Showman® mit seinen 2×15-Gehäusen und die späteren Bassman®-Modelle können auf eine illustre Liste von Benutzern verweisen, darunter Sir Paul McCartney, Billy Talbot von Crazy Horse und unser persönlicher Favorit Berry Oakley von den Allman Brothers.
In der Tat kann man eine ganze Reihe von Fenders hören, die den Bass auf einigen der größten Soul- und Rock 'n' Roll-Platten der 60er Jahre verstärken. Wir von Origin Effects sind der Meinung, dass diese grenzüberschreitende Ära uns einige der besten Bass-Sounds der Geschichte beschert hat.
Mit XLR- und ¼"-Ausgängen fügt sich das BASSRIG '64 Black Panel nahtlos in jede Signalkette ein, egal wie einfach oder komplex sie ist, und unser leistungsfähiger Amp Out EQ passt Ihren Sound an jeden Verstärker an, was bedeutet, dass Sie nie Kompromisse bei Ihrem cleanen Ton eingehen müssen.
- Kompletter Signalweg im Röhrenverstärker-Stil mit dediziertem Class-A-Vorverstärker und Push-Pull-Ausgangsstufe, basierend auf dem Fender® Showman® und Bassman®
- Symmetrischer DI-Ausgang mit analogem Boxensimulator, basierend auf einer 2×15-Bassbox von Fender® aus den frühen 60ern
- Reaktives Design simuliert die Interaktion zwischen Verstärker und Lautsprecher für ein realistisches Gefühl und authentischen Sound
- Komplette Palette an Fender®-Bass-Sounds von Clean bis Overdrive
- Leistungsstarker Amp Out EQ zur Klangformung
- Mit dem Blend-Regler können Sie Ihren Drive-Sound parallel zu Ihrem Clean-Signal mischen
- Tourtaugliche Ganzmetall-Konstruktion
- Hochohmiger, Buffered Bypass mit geräuschloser Umschaltung
- Entwickelt und gebaut in England
Weitere Artikelnummern: | OEX-0024-00 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
The Sound of Blues, Soul & Rock ‘N’ Roll
Das BASSRIG '64 Black Panel verwendet dieselbe bahnbrechende Schaltung, die auch in anderen Pedalen von Origins Analogue Amp Recreation zu finden ist. Es bildet den gesamten Signalweg des Showman® nach und liefert die gesamte Klangformung, den Drive und den Charakter dieses historischen Verstärkers mit erstaunlichem Realismus.
Mit dem FAT-Schalter wird das Bassman®-Territorium erreicht, indem das straffe tiefe Ende des Showman® durch eine tiefere, weichere Basswiedergabe ersetzt wird. Für eine noch dreckigere Auflösung kann man von BLK auf TWD umschalten, was an die Tweed-Ära erinnert, mit dicken Mitten und rauem Overdrive.
Origin hat auch einen BLEND-Regler hinzugefügt, der einen Teil des cleanen Signals parallel zur emulierten Verstärkerschaltung des Pedals mischt. Dieser Regler kann für subtile Klarheit im unteren Bereich sorgen oder massive Overdrive-Sounds im Bi-Amp-Stil erzeugen.
Outputs
Der symmetrische DI-Ausgang des BASSRIG '64 Black Panel ist mit einer analogen Simulation der 2×15 Bassbox von Fender® ausgestattet, die für den Black Panel-Sound der 60er Jahre unerlässlich war. Man kann wählen, ob der Cabinet-Simulator immer aktiv ist oder nur, wenn das Pedal eingeschaltet ist, was bedeutet, dass man das BASSRIG benutzen kann, um die Cabinet-Simulation zu anderen Pedalen hinzuzufügen oder ein unbeeinflusstes DI-Signal zu erhalten, wenn das Pedal im Bypass ist.
Mit dem von Origins entwickelten Amp Out EQ können Sie den ¼" Amp Out des BASSRIG anpassen, so dass Sie niemals Ihre Verstärkereinstellungen verändern müssen, um dem Pedal zu schmeicheln oder umgekehrt. Mit LF- und HF-Trimmern sowie einem HORN CUT-Schalter kann dieser Post-Drive-Filter kleine Combos fetter machen, Dröhnung in großen Boxen zähmen und Härte bei mit Hochtönern ausgestatteten Rigs verhindern. So können Sie Ihren Bühnensound an Ihr DI-Signal anpassen, Ihre cleanen und übersteuerten Sounds ausgleichen oder ständig wechselnde Backline-Amps kompensieren.
Zubehör für deine Pedals:
Origin Effects
Origin Effects wurde 2012 gegründet, aber die Geschichte des Unternehmens begann schon einige Jahre früher mit einem einzigen selbstgebauten Pedal. Nachdem er ein Paar Urei 1176 Studiokompressoren, die er gerade reparierte, ausprobiert hatte, machte sich Firmengründer Simon Keats daran, ein Pedal zu entwickeln, das den gleichen makellosen Sound erzeugen und andere Stompbox-Kompressoren übertreffen würde. Das Ergebnis war schließlich der Cali76, und die Resonanz, die seine erste Inkarnation bei anderen Musikern fand, überzeugte Simon davon, dass es einen Bedarf an wirklich hochwertigen Gitarrenpedalen in Studioqualität gab.
Dieses Bestreben, die bestmöglichen Produkte herzustellen, prägt die gesamte Origin Effects-Produktpalette, von branchenführenden Kompressoren bis hin zu bahnbrechenden, von Verstärkern inspirierten Overdrive-Pedalen. Alle Produkte zeichnen sich durch die gleiche Qualität und Liebe zum Detail aus, die uns die Unterstützung von Künstlern, begeisterte Kritiken und fantastisches Feedback von Gitarristen eingebracht haben.