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A-199 Spring Reverb
Doepfer A-199
Federhall-Systeme haben ein charakteristisches Klangverhalten, das auf den (unzulänglichen) mechanischen Eigenschaften der verwendeten Federn beruht - wie z.B. Signalverzögerungen, Eigenresonanzen, eingeschränkter Frequenzbereich, akustisches Resonanzverhalten, Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Einflüssen wie z.B. Stößen usw. Aber gerade diese Eigenschaften machen den Federhall-Klang so unverwechselbar. Im A-199 wird ein Feder-System mit 3 getrennten Federn verwendet, wodurch der Hall auf Grund der unterschiedlichen Eigenschaften der Federn sehr "dicht" wird.
Das A-199-Modul verfügt zudem über einige Besonderheiten, die bei vielen anderen Federhall-Systemen nicht vorzufinden sind:
- Als erste Besonderheit kann beim A-199 das Hallsignal auf den Eingang rückgekoppelt werden, wobei die Rückkopplung bis zur Eigenresonanz des Systems führen kann.
- Die Rückkopplung kann innerhalb des Moduls mit dem Feedback-Regler erfolgen, das rückgekoppelte Signal kann jedoch auch über externe Module (z.B. VCA, Filter, Phaser, Frequency Shifter, Vocoder, Distortion/Waveshaper, Ringmodulator etc.) geführt werden.
- In diesem Fall wird das reine Hallsignal (Reverb Out) über das/die externen Modul(e) geleitet und der Buchse "ext. Feedback In" wieder zugeführt.
- Diese Buchse ist als Schaltbuchse ausgeführt, d.h. die interne Rückkopplungsleitung wird aufgetrennt sobald in diese Buchse ein Stecker eingesteckt wird.
- Als weitere Besonderheit verfügt das Modul über einen Emphasis-Regler mit dem mittlere Frequenzbereiche (Mittenfrequenz ca. 2kHz) zusätzlich angehoben werden können.
- Mit einem Mixregler kann das Verhältnis zwischen Original- und Hallsignal am Mix-Ausgang stufenlos eingestellt werden.
- Unter Verwendung all dieser Möglichkeiten können mit dem A-199 sehr extreme und ungewöhnliche Hall-Effekte erzielt werden.
- Breite: 8TE
- Tiefe: 50mm
- Strombedarf: 80mA +12V; -10mA -12V
Weitere Artikelnummern: | A-199 |
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Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.