208,- €*
wird für Sie bestellt
A-198 Modul & Manual Trautonium Controller
Doepfer A-198 Trautonium Controller
Das Modul A-198 ist ein Trautonium-Manual / Ribbon-Controller. Als steuerndes Element wird ein ca. 50 cm langer, linearer Wegsensor eingesetzt, der zusätzlich mit einem druckempfindlichen Element ausgestattet ist. Durch Berühren des Wegsensors mit dem Finger wird eine Steuerspannung CV1 erzeugt, die proportional zur Position des Fingers ist. Die Skala (d.h. welcher Wegdifferenz welche Spannungsdifferenz entspricht) ist mit einem Potentiometer an der Frontplatte einstellbar. Mit Hilfe des Hold-Schalters kann eingestellt werden, ob beim Entfernen des Fingers die letzte CV gehalten wird oder nicht (d.h. die Spannung auf 0V springt). Im letzteren Fall wird aus dem CV-Signal zusätzlich ein Gate-Signal abgeleitet (z.B. zur Triggerung eines Hüllkurvengenerators), sobald ein Finger den Wegsensor berührt. Unter dem Wegsensor befindet sich ein empfindlicher Drucksensor, der eine weitere Steuerspannung CV2 erzeugt, die mit höherem Druck ansteigt. Auch hier ist die Skala mit einem Potentiometer an der Frontplatte einstellbar. Ein zweites Gate-Signal wird beim übersteigen eines bestimmten Drucks erzeugt. Der Schwellwert, bei dem das Gate-Signal erzeugt wird, ist mit einem Regler an der Frontplatte einstellbar. Die Verbindung zwischen Modul und Weg/Drucksensor erfolgt über eine 4-poliges Kabel (wie für USB verwendet). Der Sensor wird in einem separaten, silbergrau lackierten Metallrahmen untergebracht (Maße: ca. 600 L x 30 B x 18 H, Gewicht ca. 900 g) .
Typische Anwendungen:
- Trautonium Spielmanual, wobei die Spielsaite durch den wesentlich einfacher zu handhabenden Wegsensor ersetzt wurde. In Kombination mit dem Subharmonischen Oszillator A-113, dem Trautonium Filter A-104 und einigen anderen Modulen ist der Nachbau eines kompletten Trautoniums möglich. Unter Zuhilfenahme des Quantizer A-156 können auch exakte Halbton-Toninvervalle erzeugt werden.
- Ribbon-Controller zur Steuerung beliebiger Parameter im A-100 (z.B. Tonhöhe, Filterfrequenz, Lautstärke, Panorama, Tempo, Modulationstiefe usw.)
- Breite: 8TE
- Tiefe: 40mm
- Strombedarf: 40mA +12V; 20mA -12V
Weitere Artikelnummern: | A-198 A-198Trautonium |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Zubehör:
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.