80,- €*
wird für Sie bestellt
A-179-2 Light-to-CV-Controller
Doepfer A-179-2
Das Modul A-179-2 kann zur Umwandlung unterschiedlicher Beleuchtungsstärken in eine variable Steuerspannung und ein daraus abgeleitetes Gate-Signal eingesetzt werden. Es ist der Nachfolger des nicht mehr lieferbaren Moduls A-179.
Ein Lichtsensor (lichtempfindlicher Widerstand / LDR) wandelt die eintreffende Beleuchtungsstärke in eine entsprechende analoge Steuerspannung um. Der Sensor (int. LDR) befindet sich an der Frontplatte des Moduls, alternativ kann jedoch über eine Schaltbuchse an der Frontplatte (ext. LDR) ein weiter entfernter Sensor über ein Kabel angeschlossen werden. Ein externer Sensor ist zusammen mit einem 2m langen Patchkabel (A-100C200) im Lieferumfang enthalten. Der externe Sensor befindet sich auf einer kleinen Leiterplatte, die ebenfalls mit einer 3,5 mm Klinkenbuchse ausgestattet ist. Die Mutter der Klinkenbuchse kann auch dazu verwendet werden, den externen Sensor an einer bestimmten Stelle zu befestigen.
Das Modul A-179-2 arbeitet ähnlich dem Theremin-Modul A-178, jedoch wird beim Theremin der Abstand zwischen Hand und Antenne als steuerndes Element verwendet. Beim A-179-2 dient die veränderliche Helligkeit zur Erzeugung der variablen Steuerspannung.
Dabei kann zwischen passiver Steuerung durch Abschattung per Hand oder Körper bei fester Umgebungshelligkeit oder aktiver Steuerung durch Einsatz von Beleuchtungselemente (z.B. Taschenlampe) gewählt werden Hierfür stehen zwei Arten der Ausgangsspannung gleichzeitig zur Verfügung (CV Out + und CV Out -).
Weitere Artikelnummern: | A-179-2 |
---|
Anmelden