











158,- €*
Lagernd, Versand: 2-5 Tage

A-149-4 Quad Random Voltage Source



Doepfer A-149-4
Das Modul A-149-4 erzeugt vier getriggerte zufällige Steuerspannungen, die mit Hilfe verschiedener Bedienungselemente und den zugehörigen Steuerspannungseingängen nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden können.
Folgende Bedienelemente und Steuereingänge stehen zur Auswahl der Kriterien zur Verfügung:
Oktav-Umfang (Manueller Regler "Oct." und Steuerspannungseingang "O"): Dieser Parameter bestimmt wieviele Oktaven die ausgegebenen Steuerspannungen maximal überstreichen (0 bis 10 entsprechend 0 ... +10V, bei Linksanschlag und ohne externe CV wird nur 0V ausgegeben).
Raster (Manueller Regler "Grid" und Steuerspannungseingang "G"): Dieser Parameter bestimmt die Rasterung der ausgegebenen Steuerspannungen:
- Oktaven (Oct)
- Oktaven + Quinten (Quint)
- Akkorde (Chord)
- Tonleiter (Scale)
- Halbtöne (Semi)
- Vierteltöne (Quart)
- stufenlos (Cont)
Moll / Dur (Kippschalter "Min/Maj" ohne Mittelstellung und Steuerspannungseingang "M"): Dieser Parameter bestimmt im Fall von Akkorden und Tonleitern, ob die Steuerspannungen im Moll- (Min) oder Dur-Raster (Maj) ausgegeben werden. Bei allen anderen Einstellungen von "Grid" hat der Schalter keine Funktion
Sexte / Septime (Kippschalter "+6/+7" mit Mittelstellung und Steuerspannungseingang "67"): Dieser Parameter bestimmt ob die Sexte oder Septime hinzugefügt wird. In der Mittelstellung ist der Schalter ohne Funktion. Der Parameter hat nur eine Auswirkung in den Grid-Betriebsarten Oct, Quint, Chord und Scale.
Die Ausgangsspannungen folgen dem 1V/Oktave-Standard. Die Erzeugung einer neuen Ausgangsspannung (CV Out 1...4) wird über den zugehörigen Trigger-Eingang (Trig.In 1...4) ausgelöst. Die Triggereingänge sind von oben nach unten normalisiert. Der minimale Trigger-Pegel liegt bei min. +2.5V (bis maximal +12V). Der Spannungsbereich für die Steuerspannungseingänge O, G, M und 67 beträgt 0...+5V. Die Spannung am Steuereingang wird zu der durch den manuallen Regler (O, G) bzw. Schalter (M, 67) erzeugten Spannung addiert.
Weitere Artikelnummern: | A-149-4 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Zubehör:
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.
