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A-148 Vintage Edition Dual S&H
Doepfer A-148 Vintage Edition
Das Modul A-148 (Dual S and H) enthält zwei getrennte Abtast/Halte-Schaltungen (sample and hold) zur Erzeugung treppenförmiger Steuerspannungen. Das Signal am Sample-Eingang wird im Rhythmus des am Trigger-Eingangs anliegenden Signals abgetastet (sample) und steht zwischengespeichert (hold) am S/H-Ausgang zur Verfügung. Die Form der vom S / H-Modul generierten Treppenspannung hängt von der Form des am Sample-Ein-gang anliegenden Signals ab: zufällige Treppenmuster entstehen z.B. beim Anliegen von NOISE oder RANDOM; ansteigende und abfallende Treppen entstehen z.B. beim Anliegen eines LFO-Signals. Zwei LED's pro Einheit dienen zur Kontrolle des gesampelten Spannungswertes (positiv oder negativ). S/H-Einheiten werde häufig zur Frequenzsteuerung von Filtern verwendet. In Verbindung mit einem MIDI-Interface (z.B. A-190) und ggf. einem Clock-Teiler (A-160) können die S/H-Stufen dabei MIDI-synchron angesteuert werden. Bei jedem der beiden Sub-Module kann mit Hilfe eines Jumpers (Steckbrücke) festgelegt werden, ob die betreffende Einheit als Sample and Hold oder als Track and Hold arbeitet. Bei Track and Hold folgt das Ausgangssignal dem Eingangssignal solange das Triggersignal auf "high" ist. Geht das Triggersignal auf "low", so wird die letzte Analogspannung gespeichert. Im Auslieferungszustand wird die obere Einheit als S/H, die untere als T/H ausgeliefert
Weitere Artikelnummern: | A-148v |
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Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.