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A-142-4 Quad Decay
Doepfer A-142-4 Quad Decay
A-142-4 besteht aus vier einfachen Hüllkurvengeneratoren mit nur einem Parameter (Decay = Abklingzeit).
Die Decay-Zeit kann mit Hilfe des Dec.-Regler manuell im Bereich von ca. 2 ms bis 2 Sekunden eingestellt werden.
Die Attack-Zeit kann mit Hilfe eines Trimmpotentiometers für jede Einheit zwischen ca. 1 ms und 15 ms fest eingestellt werden. Ab Werk sind die Module auf 3 ms voreingestellt. Das entspricht dem Attack-Wert der TB-303.
Jeder Hüllkurvenausgang besitzt eine optische Anzeige (LED). Die vier Trigger-Eingänge sind normalisiert (1 -> 2 -> 3 -> 4).
Vorschläge für Modifikationen:
- Für jede der Einheiten ist eine 2-polige Stiftleiste vorhanden, auf die eine Steckbrücke aufgesteckt werden kann. Ist die Verbindung geschlossen, so arbeitet das Modul im Loop-Modus und triggert sich selbst in der Art eines LFOs. Schließt man hier einen Schalter an, so kann zwischen dem normalen Hüllkurven-Modus und dem Loop-Modus umgeschaltet werden.
- Durch Austauschen eines Kondensators können die Attack/Decay-Zeiten in andere Bereiche verschoben werden (z.B. 0,3 ms ... 0,2 Sekunden oder 30 ms ... 20 Sekunden).
- Breite: 8TE
- Tiefe: 50mm
- Strombedarf: 30mA +12V; 10mA -12V
Weitere Artikelnummern: | A-142-4 |
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Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.