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A-142-2 Dual Envelope Controlled VCA
Doepfer A-142-2 Dual Envelop Controlled VCA
Das Modul A-142-2 beinhaltet zwei Hüllkurven-gesteuerte VCAs hinter einer Frontplatte mit nur 8 TE Breite.
Mit Hilfe von internen Steckbrücken (Jumpern) kann für jede Einheit festgelegt werden, welche(r) der Parameter über den CVT-Eingang gesteuert werden sollen (z.B. nur D oder nur A doer A+D oder A+D+R) und in welcher Richtung die Steuerung erfolgt, d.h. ob eine ansteigende Steuerspannung die Zeit erhöht oder verringert. Mit Hilfe einer weiteren Steckbrücke wird festgelegt, ob das Gate-Signal der Busplatine zum Ansteuern der betreffenden Hüllkurve verwendet werden soll (getrennt für jeden Hüllkurven-Generator wählbar).
Die Ausgangsspannung der Hüllkurven beträgt 0 - 10V. Spezifikationen zu den Zeiten folgen in Kürze.
Anwendung: In nahezu jedem Patch sind Kombinationen aus Hüllkurve und VCA in Verbindung mit einer Klangquelle sinnvoll, insbesondere für perkussive Klänge.
Jede der beiden Einheiten ist eine Kombination aus einem einfachen AD/ADSR/AR-Hüllkurven-Generator. Der Hüllkurven-Typ kann mit Hilfe eines Kippschalters gewählt werden:
- AD: Attack-Decay
- AR: Attack-Release
- ADSR: Attack-Decay-Sustain-Release mit der Einschränkung, dass Decay- und Release-Time gleich sind und der Sustain-Pegel fest vorgegeben ist (ab Werk = 50%)
Für jeden der beiden Einheiten stehen folgende Bedienelemente und Ein/Ausgänge zur Verfügung:
- LED-Anzeige (zeigt den Hüllkurven-Verlauf an)
- Attack: manuelle Einstellung der Attack-Zeit
- Decay/Release: manuelle Einstellung der Decay/Release-Zeiten
- Betriebsart-Schalter (AD, AR, ADSR)
- Audio Level: manuelle Einstellung des Audio-Pegels (Mini-Regler ohne Drehknopf)
- CVT: Abschwächer für CVT (Mini-Regler ohne Drehknopf)
- Gate-Eingang
- manuelles Gate (Taster)
- CVT-Eingang (Zeitsteuer-Eingang)
- Audio-Eingang
- Audio-Ausgang
- Hüllkurven-Ausgang
Weitere Artikelnummern: | A-142-2 |
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Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.