119,- €*
wird für Sie bestellt
A-137-1 VC Wave Multiplier
Doepfer A-137
A-137 ist ein spannungsgesteuerter Wellenform-Vervielfacher (Wave-Mulitiplier). Die Grundidee eines Wave-Multipliers ist die Vervielfachung der Wellenform eines eintreffenden Audio-Signals (z.B. Dreieck/Sinus/Sägezahn eines VCOs) innerhalb einer Periode.
Dies erzeugt zusätzliche Obertönen (Harmonische) in dem Audio-Signal. Die Periodendauer und damit auch die Tonhöhe des Signals bleiben dabei unverändert - im Gegensatz zu einer Frequenz-Vervielfachung wie etwa mit dem PLL-Modul A-196.
Der A-137 arbeitet als eine Art "inverses Tiefpassfilter", d.h. er fügt einem obertonarmen Signal zusätzliche Harmonische hinzu, wohingegen ein Tiefpassfilter aus einem obertonreichen Signal Obertöne ausfiltert. Daher erhält man beim A-137 die besten Resultate in Verbindung mit vergleichsweise obertonarmen Kurvenformen (z.B. Dreieck, Sinus) als Eingangssignal.
Bei obertonreichen Eingangssignalen (z.B. Sägezahn) kann der A-137 zwar ebenfalls eingesetzt werden, der Effekt ist dann jedoch nicht so spektakulär wie etwa bei einem Dreiecksignal. Bei Rechtecksignalen ist der Effekt des A-137 kaum spürbar.
Der A-137 ist ein sehr hochentwickelter Wellenform-Vervielfacher, der wesentlich mehr Features, Eingriffsmöglichkeiten und Wellenform-Manipulationen ermöglicht als andere vergleichbare Konzepte. Hinzu kommt, dass alle Parameter manuell einstellbar und zusätzlich spannungsgesteuert sind.
Der Multiples Parameter (manuell und per Steuerspannung einstellbar) definiert die Anzahl der Wellenform-Vervielfachungen innerhalb einer Periode.
Die beiden Parameter Folding Level und Symmetry (beide manuell und per Steuerspannung einstellbar) legen den oberen und unteren Pegel, bei dem die Faltung des Signals (d.h. das "Umklappen" der Welle) stattfindet.
Der Harmonics Parameter (manuell und per Steuerspannung einstellbar) fügt weitere Obertöne hinzu (d.h. zusätzlich zu den durch die Welleform-Vervielfachung entstehenden Harmonischen), und zwar durch Schärfen der Wellenform-Kanten (Verstärkung und Begrenzung) und Hinzufügen von Overshoot Peaks (gedämpfte Wellen an den Kanten). Der Effekt ist ähnlich der Resonanz/Emphasis bei einem Filter.
Das Modul arbeitet voll gleichspannungsgekoppelt. Dies bedeutet, dass auch Steuersignale bearbeitet werden können.
- Breite: 14 TE
- Tiefe: 65 mm (gemessen an Rückseite der Frontplatte)
- Strombedarf: 40 mA
Weitere Artikelnummern: | A-137 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
wird für Sie bestellt
Zubehör:
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.