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A-135-4C
Doepfer A-135-4C 4fach Hüllkurvenfolger
A-135-4C ist ein vierfacher Hüllkurvenfolger (Envelope-Follower) mit getrennt einstellbaren Attack- und Release-Zeiten für jeden Kanal. Das Modul ist dazu gedacht aus den vier Eingangssignalen des A-135-4A Hüllkurve-Signale abzuleiten, die dann wiederum zur Steuerung von Parametern des A-135-4A über das Modul A-135-4B verwendet werden.
Anwendungsbeispiele hierfür sind Ducking (d.h. das Signal eines Kanals wird dazu verwendet ein anderes mehr oder weniger stark leiser zu machen), sowie Kompressor- oder Expander-Funktionen. Hierzu wird der gewünschte Ausgang des A-135-4C mit dem betreffenden Steuereingang des A-135-4B verbunden und die Stärke und Polarität der Parameter-Beeinflussung mit dem zugehörigen Regler am A-135-4B eingestellt.
Das Modul A-135-4C besitzt vier Eingänge für die Audio-Signale und vier Ausgänge für die Hüllkurven-Signale. Die Eingänge können mit Hilfe der Schaltkontakte der Eingangsbuchsen über ein 10-poliges Verbindungskabel auf die vier Audio-Eingänge das A-135-4A intern normalisiert werden. Es kann dabei gewählt werden, ob die Audiosignale direkt an den Eingangsbuchsen des A-135-4A abgegriffen werden oder nach dem Gain-Regler oder nach dem Level-VCA (drei verschiedene Steck-Möglichkeiten). Das interne Verbindungskabel kann auch länger ausgeführt werden, so dass das Envelope-Follower-Modul nicht unbedingt in der Nähe des Hauptmoduls angeordnet werden muss. Wird ein Patch-Kabel in eine der Eingangsbuchsen des A-135-4C gesteckt, so wird die interne Verbindung zum A-135-4A aufgetrennt und das Modul kann für andere Aufgaben innerhalb des A-100 genutzt werden.
Die vier vom Modul erzeugten Hüllkurvensignale werden mit Hilfe von LEDs angezeigt.
A-135-4C ist zum Betrieb von A-135-4A/B nicht erforderlich, sondern wird nur für die oben erwähnten Funktionen (z.B. Ducking) benötigt.
Weitere Artikelnummern: | A-135-4C |
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Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.