400,- €*
wird für Sie bestellt
A-135-4A/B Voltage Controlled Performance Mixer Modules
Doepfer A-135-4A/B VC Performance Mixer
Die Serie A-135-4 beinhaltet mehrere Module, die dem Aufbau eines spannungsgesteuerten Live-Mixers dienen. Die Module können mit den (nicht spannungsgesteuerten) Modulen A-138o/p kombiniert werden.
Beschreibung der Module im einzelnen:
A-135-4A ist das Hauptmodul. Es arbeitet im Prinzip wie das Modul A-138p, jedoch sind hier alle Parameter - mit Ausnahme von Gain - spannungsgesteuert. Die Frontplatten von A-135-4A und A-138p sind sehr ähnlich.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass beim A-135-4A die Funktionen von Level, Pan und Aux zusätzlich mit LEDs angezeigt werden. Ohne die LED-Anzeigen hätte man keine optische Kontrolle über den tatsächlichen Wert des betreffenden Parameters, da dieser nicht nur aus der Position des manuellen Reglers abgeleitet wird sondern die externe Steuerspannung ggf. dazu addiert oder subtrahiert wird.
A-135-4A beinhaltet pro Kanal vier spannungsgesteuerte Verstärker (VCA): einen für die Haupt-Lautstärke (Gain), zwei für Panorama links/rechts und einen für den Aux-Weg. Insgesamt sind also in dem Modul 16 VCAs verbaut. Es kommen hochwertige spannungsgesteuerte Verstärker der Fa. Curtis (CEM3381) zum Einsatz. Die LEDs zeigen dabei den aktuellen Verstärkungsfaktor eines jeden der 16 VCAs grob an.
Als Ausgangs-Einheit wird das Modul A-138o verwendet. A-135-4A und A-138p können auch gemischt zusammen mit einem gemeinsamen Ausgangsmodul A-138o betrieben werden (beispielsweise vier rein manuell bedienbare und vier spannungsgesteuerte Mixer-Eingänge).
Über das Modul A-135-4B werden dem Hauptmodul die externen Steuerspannungen zugeführt. Folgende Parameter sind für jeden Kanal getrennt spannungssteuerbar:
Level (Haupt-Lautstärke)
Panorama
Aux-Weg
Mute
Für jede Steuerspannung steht eine Buchse und ein Polarizer zur Verfügung, damit die Beeinflussung des betreffenden Parameters über die extern zugeführte Steuerspannung wahlweise positiv oder negativ und in wählbarer Dosierung eingestellt werden kann (die Polarizer-Funktion ist etwas ausführlicher bei dem Modul A-138c beschrieben). Die externe Steuerspannung wird dabei zu der manuellen Einstellung des betreffenden Parameters am Hauptmodul A-135-4A addiert und die Summe des Steuersignals mit einer (Level, Aux) bzw. zwei LEDs (Panorama) dort angezeigt.
Der CV-Eingang für Mute arbeitet im Prinzip wie der CV-Eingang für Level, jedoch mit umgekehrter Polarität. Außerdem ist der Mute-Steuereingang wesentlich empfindlicher. Typischerweise wird der Regler für den Mute-CV-Eingang auf Rechtsanschlag gestellt. Eine (Gate-) Spannung von +2,5V oder mehr schaltet dann den betreffenden Eingang stumm.
Die Verbindung zwischen A-135-4A und A-135-4B erfolgt intern über ein 20-poliges Flachbandkabel. Das Kabel kann auch länger ausgeführt werden, so dass das Modul für die CV-Eingänge nicht unbedingt neben dem Hauptmodul angeordnet werden muss (sondern z.B. auch in der Reihe darunter oder darüber).
A-135-4A und A-135-4B sind nur zusammen lieferbar, da ein einzelner Betrieb nicht sinnvoll ist.
- Breite: 26TE
- Tiefe: 45mm
- Strombedarf: 190mA +12V; 140mA -12V
Weitere Artikelnummern: | A-135-4A/B |
---|
Anmelden