160,- €*
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
A-132-8 Octal Poly VCA
Doepfer A-132-8 Octal Poly VCA
A-132-8 ist ein achtfacher VCA und in erster Linie für polyphone Anwendungen gedacht. Das Modul beinhaltet vier VCA-Paare, wobei die beiden VCAs jedes Paars in Serie geschaltet sind (hintereinander). Einer der VCAs (L) hat eine lineare Steuerkennlinie, beim zweiten VCA (X) kann mit Hilfe einer Steckbrücke zwischen linearer und exponentieller Kennlinie gewählt werden. We haben uns entschlossen für jede Stimme zwei VCAs vorzusehen, da man üblicherweise einen VCA für den Hüllkurven-gesteuerten Lautstärkeverlauf benötigt und einen weiteren VCA beispielsweise für Anschlagdynamik, indivuelle Lautstärken für jede Stimme, Frequenzmodulationen oder ähnliches.
Das Modul verfügt über zwei Default-Gain-Regler (GL, GX), die es erlauben alle ersten VCAs (GL) bzw. alle zweiten VCAs (GX) zu öffnen. Die Regler GL und GX erzeugen zwei interne Steuerspannungen 0...+10V die mit den Schaltkontakten der Buchsen 1L...4L (Regler GL) bzw. 1X...4X (Regler GX) verbunden sind. Solange kein Patch-Kabel mit der betreffenden Buchse verbunden ist, wird die hier anliegende Vorgabe-Spannung (GL bzw. GX) als Steuerspannung für den zugehörigen VCA verwendet. Das ist erforderlich, wenn die betreffenden VCAs (VCA1 oder VCA2) nicht genutzt werden. In diesem Fall muss es eine Möglichkeit geben die ungenutzen VCAs zu öffnen, da ansonsten an den Ausgängen keine Signale erscheinen würde. Außerdem kann es bei einem polyphonen Patch nützlich sein, vorübergehend alle VCAs zu öffnen, um beispielsweise die VCOs zu stimmen.
Die CV-Eingänge sind ab Werk auf für einen Steuerspannungsbereich 0...+10V - passend zum polyphonen ADSR-Modul A-141-4 - eingestellt, können aber mit Hilfe von Trimmpotentiometern auch an andere Steuerspannungsbereiche angepasst werden.
Folgende Bedienelemente und Ein/Ausgänge stehen zur Verfügung:
- Default Gain 1 (GL)
- Default Gain 2 (GX)
- CV Eingang VCA 1 (L)
- CV Eingang VCA 2 (X)
- Audio Eingang
- Audio Ausgang
Zusätzlich ist ein Summenausgang vorhanden.
Weitere Artikelnummern: | A-132-8 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Zubehör:
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.