75,- €*
wird für Sie bestellt
A-117 Digital Noise/808 Sound Source
Doepfer A-117 Digital Noise/808 Sound Source
Das Modul A-117 ist ein Kombinationsmodul aus einem digitalen Rauschgenerator (engl. digital noise generator) und einer TR808-Klangquelle. Der digitale Rauschgenerator erzeugt zufällige Abfolgen von Rechtecksignalen (18-stufiges, mehrfach rückgekoppeltes Schieberegister), deren Häufigkeit (engl. rate) von vereinzelten "Knacksern" bis hin zu reinem Rauschen einstellbar ist. Die Rauschfarbe ist deutlich anders als das vom A-118 gelieferte analoge Rauschen. Zusätzlich zur manuellen Einstellung kann die Impulsrate auch von einer externen Clock (z.B. VCO, LFO, MIDI-Clock) gesteuert werden.
Bei der 808-Source handelt es sich um den Nachbau der Oszillatorgruppe, die in den Rhythmusmaschinen Roland TR-808 und TR-606 den Grundklang von Hihat, Becken und Cowbell erzeugt. Dabei kann sowohl der Cowbell-Mix aus 2 Oszillatoren sowie der Becken-Mix aus 6 Oszillatoren abgegriffen werden.
Breite: 8TE / 8HP / 40.3 mm
Tiefe: 40 mm (gemessen ab der Rückseite der Frontplatte)
Strombedarf: 20mA
Weitere Artikelnummern: | A-117 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
wird für Sie bestellt
Zubehör:
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.