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A-111-6
Doepfer A-111-6 Miniatur Synthesizer
VCO
- Dreieck-Kern
- manueller Regler Tune und Oktavschalter Oct. für die Tonhöhe
- 1V/Oktave Steuereingang 1V/Oct
- Modulationseingang Mod. für Frequenz (FM) oder Pulsbreitenmodulation (PM) über Kippschalter Dest. wählbar
- manueller Regler PW für Rechteck-Pulsbreite
- Kurvenformschalter Wave (Sägezahn / aus / Dreieck)
- Balance-Einheit: zwei gegenläufige VCAs mit manuellem Regler Bal. und CV-Eingang CV Bal., VCA1 ist mit dem VCO-Ausgang verbunden, VCA2 mit der Buchse Ext.In, diese ist normalisiert auf das interne Sub-Oktaven-Signal (f/2)
VCF
- 24 dB Tiefpass, 10Hz ... 20kHz
- manueller Frequenz-Regler Frq.
- zwei Frequenz-Steuereingänge: FM1 (mit Abschwächer, FM1-Buchse normalisiert auf den Hüllkurven-Ausgang), FM2 ohne Abschwächer mit ca. 1V/Oktave (z.B. für VCF-Tracking oder VCF als Sinus-VCO)
- manueller Resonanz-Regler (bis zur Eigenschwingung als Sinus-VCO)
VCA
- manueller Regler Gain (Initial Gain)
- gesteuert wahlweise über die interne Hüllkurve oder das Gate-Signal (an/aus)
Envelope
- AR/ADSR/AD-Modus wählbar
- Manuelle Regler für Attack Att. und Decay/Release D/R
- im ADSR-Modus ist der Sustain-Pegel fest auf 50% eingestellt und Decay-Zeit=Release-Zeit
- CV-Zeit-Steuereingang CVT, mit Hilfe von zwei internen Steckbrücken (Jumpern) kann festgelegt werden, welche der Zeitparameter über VCT gesteuert werden und in welcher Richtung die Steuerung erfolgt
- LED-Anzeige und Ausgang Envel.
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Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.