158,- €*
wird für Sie bestellt
A-106-6 XP VCF
Doepfer A-106-6 XP VCF
Das Modul A-106-6 ist ein Multimode-Filter, in dem die Schaltung des Oberheim Xpander zum Einsatz kommt. Das Modul verfügt über 15 verschiedene Filtertypen (die Teilmenge der Filter des Moduls A-107, die im Oberheim Xpander verfügbar war) wobei 8 Filter gleichzeitig zur Verfügung stehen und mit Hilfe des Kippschalters Filter Group zwischen zwei Filtergruppen umgeschaltet werden kann.
Das Modul verfügt über spannungssteuerbare Resonanz, wobei bei Filtergruppe 2 (2L, 4L, 2B ...) diese bis zur Eigenschwingung geht.
Für die Frequenzsteuerung stehen ein manueller Regler (Frq.), ein Steuereingang ohne Abschwächer (FC1, ca. 1V/Oktave), und ein Steuereingang mit Abschwächer (FCV2) zur Verfügung. Für die Resonanzsteuerung stehen ein manueller Regler (Q) und ein Steuereingang mit Abschwächer (QCV) zur Verfügung.
Auf Grund der eingesetzten Schaltung haben die verschiedenen Filterausgänge etwas unterschiedliche Pegel und unterschiedliches Grundrauschen. Dies ist systembedingt und liegt an der speziellen Schaltung des XP-Filters. Das Prinzip dieses Filters beruht auf einem 24dB-Tiefpass, bei dem die Ausgänge der vier internen Filterstufen (d.h. die 6, 12, 18 und 24dB-Ausgänge) mit unterschiedlichen Pegeln und Polaritäten addiert werden, um die 15 verschiedenen Filtertypen zu erhalten. Wird beispielsweise ein Filter von nur einer der vier internen Filterstufen abgeleitet (z.B. die 6 dB, 12dB, 18dB und 24dB Tiefpässe) so ist das Rauschen geringer als bei Filtertypen, für die zwei, drei oder vier Filterstufen kombiniert werden.
- Breite: 12TE
- Tiefe: 50mm
- Strombedarf: 50mA
Folgende Filtertypen stehen zur Verfügung:
- 1L (6 dB Tiefpass)
- 2L (12 dB Tiefpass)
- 3L (18 dB Tiefpass)
- 4L (24 dB Tiefpass)
- 1H (6 dB Hochpass)
- 2H (12 dB Hochpass)
- 3H (18 dB Hochpass)
- 2B (6 dB Bandpass)
- 4B (12 dB Bandpass)
- 2N (Notch)3A (Allpass)
- 2H1L (asymmetrischer Bandpass bestehend aus 12 dB Hochpass und 6 dB Tiefpass)
- 3H1L (asymmetrischer Bandpass bestehend aus 18 dB Hochpass und 6 dB Tiefpass)
- 2N1L (Kombination aus Notch und 6 dB Tiefpass)
- 3A1L (Kombination aus Allpass und 6 dB Tiefpass)
Weitere Artikelnummern: | A-106-6 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Zubehör:
wird für Sie bestellt
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.