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A-101-6 Opto-FET-Filter

Synth Nerds
Theo
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Doepfer A-101-6

A-101-6 ist ein neues Filtermodul, bei dem sogenannte "Opto-FETs" zur Steuerung der Frequenz verwendet werden. Opto-Fets sind ähnlich aufgebaut wie Vactrols, jedoch kommen hier lichtempfindliche Feldeffekt-Transistoren (FET) statt lichtempfindlicher Widerstände (LDRs) zum Einsatz. Bei Opto-FETs sind ein lichtempfindlicher FET und eine Leuchtdiode in einem gemeinsamen, lichtdichten Gehäuse untergebracht. Der Vorteil gegenüber Vactrols besteht darin, dass Opto-FETs wesentlich schneller sind als LDRs und somit auch sehr kurze Attacks/Decays oder FM-Effekte möglich sind. Der Nachteil besteht darin, dass sich ein FET nur bei geringer Aussteuerung wie ein ohmscher Widerstand verhält. Bei höherer Aussteuerung nehmen die Verzerrungen zu.

Das Modul A-101-6 besteht aus 6 seriell geschalteten 6dB-Filterstufen, wobei jede Stufe wahlweise als Tiefpass, Hochpass oder einer von zwei Allpass-Typen arbeiten kann. Die folgenden Schaltbilder zeigen jeweils eine der 6 hintereinander geschalteten Stufen in den 4 verfügbaren Filter-Typen.

Die in den Schaltbildern eingezeichneten variablen Widerstände entsprechen dabei dem Opto-FET. Die Helligkeit der LEDs in den Opto-FETs und damit die Filterfrequenz ist manuell mit dem Frequenz-Regler und über eine externe Steuerspannung (CV) mit Abschwächer steuerbar. Eine LED an der Frontplatte zeigt die Helligkeit der LEDs in den Opto-FETs an. Mit Hilfe von Jumpern wird auf der Leiterplatte bestimmt, welchen Filtertyp das Modul besitzt (ab Werk werden die Jumper für Tiefpass gesetzt). An der Frontplatte kann der mit den Jumpern eingestellte Filtertyp mit einem wasserfesten Filzstift markiert werden. 

Die Resonanz kann über den Feedback-Regler bis zu Eigenschwingung eingestellt werden. Mit Hilfe eines Trimmpotentiometers kann dabei die Stärke der maximalen Rückkopplung eingestellt werden. Bei hohen Rückkopplungswerten können - speziell im Allpass-Modus - sehr extreme Eigenresonanz-Klänge erzeugt werden. Das rückgekoppelte Signal kann auch extern eingespeist werden (z.B. über einen externen VCA,der zwischen FB Out und FB In eingeschleift wird).

Mit dem Mix-Regler kann zwischen dem Original-Signal und dem Effekt-Signal umgeblendet werden. Im Filter-Modus wird dieser Regler voll nach rechts gedreht. Im Allpass-Modus erhält man in Mittelstellung Phasing-artige Klänge, bei Vollausschlag reine Allpass-Sounds.

  • Breite 8TE
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Doepfer Musikelektronik GmbH

Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.

1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.